Moin, am donnerstag soll ja evtl. zwischen 6 und 12 "an allen Standorten" gestreikt wrden. DTM ist ja davon wohl aufgrund anderer Tarifverträge nicht betroffen. Nur: Wenn z. B. Langen oder DUS Radar streiken, kann dann in Dortmund überhaupt ein Flieger raus? Klar, unsere Lotsen sind da - aber wenn UAC usw. bestreikt werden...? Frage, weil auch ein Freund von mir am Donnerstag Früh gern nach PMI würde.
Laut diversen Medienmeldungen kann die DFS mit diversen rechtlichen Schritten den Streik verhindern, z.B. Anruf der Schlichtung, was den Streik zwangsweise verschieben würde, Anrufung des Arbeitsgerichts.... Und ich denke, davon wird sie auch Gebrauch machen.
Der Flughafen Dortmund wird im Falle eines Streiks auf jeden Fall betroffen sein. Die Towerlotsen werden aufgrund der gesonderten Tarifverträge normal arbeiten, diese sind bei der Tower Company beschäftigt und nicht mehr DFS. Aber die Fluglotsen in Langen welche die An/ Abflüge kontrollieren streiken und damit wird dann auch fast kein normaler Flug starten oder landen.
Würde mich schwer wundern, wenn am Donnerstag gestreikt wird!! Langen wird mit Sicherheit "Option 1" wählen und den Schlichter anrufen, damit ist die Sreikgefahr für die nächsten Wochen vom Tisch...
@edlw
die starten als VFR und nach der Grenze machen die ein pickup und gehen dann wieder enroute.... so wurden doch schon paar 747 von MUC nach FRA überführt...
Aloha! Schon komisch... Da schreibt hier jemand, dass ein Streik der Center Lotsen in Langen auch Auswirkungen auf den Flugverkehr am Dortmunder Flughafen hätte und Zack gibt´s auch einen Artikel der RN mit genau diesen Informationen.
Vor allem, nachdem die RN kurz vorher den anderen Artikel geschrieben haben, in dem gesagt wird, dass DTM eben nicht betroffen wäre (was ja schlichtweg falsch ist....).
Naja, man muss wohl im Prinzip mit allem rechnen, aber erstmal abwarten, was das Gericht sagt, und danach bliebe ja für die DFS ja immer noch die Schlichtungsmöglichkeit. Falls es wirklich zum Streik kommen sollte, bereiten sich die Airlines ja schon vor. Habe gerade gesehen, dass LH einen Notflugplan ausarbeitet und AB einige Touristenflüge ab einigen Flughäfen vorverlegt hat auf 5:30 Uhr, damit die vor einem eventuellen Streik raus wären. In PAD und FMO sind die ersten Touristenwellen sowieso vor 6 Uhr raus. Danach wären dann mehr die traditionellen Linien betroffen. Aber so oder so würde ein eventueller Streik für alle Flughäfen viele Pax kosten gerade jetzt in der Urlaubszeit, also hoffen wir, dass es nicht dazu kommt.
Die Gewerkschaft hat aber schon Berufung eingelegt. Das bedeutet, es noch nicht sicher. Leidtragenden sind natürlich die Passagiere, aber ein Streik soll ja eine gewisse Wirkung erzeugen. Ich halte es für höchst fragwürdig, Streiks mit Hilfe von Gerichtsurteilen zu unterbinden und so den Einfluss von Gewerkschaften zu untergraben. Natürlich ist eine Forderung von 6,6% zu viel, aber die 1, noch was vom Arbeitgeber sind auch unverschämt. Gerade erst hat eine Umfrage ergeben, dass Deutschland bei der Unzufriedenheit der Mitarbeiter weit vorne mitspielt. Der wesentliche Grund ist eine zu niedrige Bezahlung. Fluglotsen, Ärzte usw., die Verantwortung für Menschen haben und auch mit über Leben und Tod in ihrer Arbeit entscheiden, wünsche ich mir einfach zufrieden und nicht ausgepresst von Arbeitszeiten und wenig Geld.
Das kann man so nicht stehen lassen. Erstens ist eine Verhinderung eines Streiks per Rechtsweg in einem Rechtsstaat wohl kaum zu kritisieren. Offenbar waren einige Forderungen der Gewerkschaft rechtswidrig. Das Gericht hat der DFS jedenfalls zugestimmt. Ich hätte es eher für fragwürdig gehalten, einen Streik durchzuführen, der rein juristisch gesehen vielleicht nicht rechtens gewesen wäre. Zweitens geht es bei dem ganzen Streit nun wirklich überhaupt nicht um Geld, sondern ganz überwiegend um völlig andere Dinge - und beide Seiten sind äußerst stur. Mal abgesehen davon, dass Fluglotsen hammer Gehälter beziehen - sechsstellig.
der Streik wurde schon von den Lotsen abgesagt, die Entscheidung des Gerichts käme zu spät, Reisende hätten daher kaum Möglichkeiten sich darauf einzustellen...
Zitat von aviation-fanMal abgesehen davon, dass Fluglotsen hammer Gehälter beziehen - sechsstellig.
Hammer-Gehälter?? Du solltest vielleicht mal überlegen welche Anforderungen an selbige gestellt werden!! Vielleicht auch mal drüber nachdenken was sie leisten müssen!! Nur mal so nebenbei, in Spanien verdienen die das Dreifache!! Also mal nicht nur das finanzielle in den Vordergrund stellen, und jeder kann sich für den Job bewerben...
Sorry, wenn ein falscher Eindruck entstanden ist (hätte statt "hammer" vielleicht einfach "gut" oder "angemessen" schreiben sollen).
Ich gebe dir recht, man sollte nicht immer das Finanzielle betonen (genau darum ging es mir ja eigentlich, beim aktuellen Streik geht es ja wie gesagt hauptsächlich auch gar nicht darum), ich wollte nur klarstellen, dass Fluglotsen nicht schlecht verdienen und durchaus gut leben können davon - natürlich immer in Relation zum Durchschnittsgehalt. Gemessen an den Anforderungen usw. finde ich die Bezahlung nötig und angemessen.
Jedenfalls sind wohl aktuell viele Urlauber froh, nun doch in den Urlaub starten zu können (oder pünktlich wieder zu Hause zu sein).
Nö von Schlichtung ist erstmal nicht die Rede, sondern die DFS will wieder vor Gericht und eine einstweilige Verfügung erwirken, Antrag ist bereits eingereicht (siehe z.B. hier). Falls das nicht klappt, gibt es ja immer noch die von dir erwähnte Schlichtungsmöglichkeit.
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