Piloten-Warnstreik Stillstand an deutschen Flughäfen In vielen Flughäfen stehen am Morgen die Turbinen still. Piloten von Germanwings, Lufthansa und Eurowings legten die Arbeit nieder.
Die Piloten-Gewerkschaft Cockpit hat am Mittwochmorgen ihre Mitglieder zu Warnstreiks auf deutschen Flughäfen aufgerufen. Wie Cockpit am Morgen in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main mitteilte, sollen die Piloten bei Eurowings, Germanwings und Lufthansa-CityLine bis 8.00 Uhr ihre Arbeit ruhen lassen. Die Warnstreikaktion kam für Fluggesellschaft und Passagiere überraschend. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass sich ein Großteil der 107 Starts in dem Zeitraum verzögern.
Betroffen seien bei Eurowings Nürnberg, Düsseldorf, Hannover und Münster/Osnabrück. Bei Germanwings seien es die Flughäfen Köln, Stuttgart, Berlin-Schönefeld und Hamburg. Die Lufthansa-CityLine müsse in München, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin Tegel, Frankfurt, Bremen, Köln, Nürnberg, Paderborn, Münster/Osnabrück, Friedrichshafen und Dresden mit Arbeitskampfmaßnahmen rechnen. Über das Ausmaß der Störungen lagen zunächst keine Informationen vor.
Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Tarifverhandlungen mit den drei Unternehmen erhöhen. Die bisher vorgelegten Angebote lehnt sie eigenen Angaben nach ab. Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 8200 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines.
Jetzt habe ich noch eine frage hierzu. Ist die Lufthansa Cityline und die Lufthansa Regional das gleiche??? Denn ich fliege morgen von PAD nach MUC und wollte wissen ob ich davon auch betroffen sein werde.
Also PAD-MUC ist LH regional operated by Contact air oder Augsburg Air PAD-FRA ist LH operated by LH Cityline. Das erkennts du daran, dass LH cityline den Kranich am Heck hat, während die regionalPartner nur den "gehäckselten Kranich" am Heck haben (Also die gelben Punkte)
Lufthansa CityLine ist eine 100%ige Tochter der Deutschen Lufthansa. Sie ist, wie Augsburg Airways, Air Dolomiti, Contact Air und Eurowings Mitglied im Lufthansa Regional Verbund. In diesem Verbund hat Lufthansa die Regionaldienste in Mitteleuropa zusammen gefasst.