Ich fordere sowieso schon lange die Einführung von Plattdeutsch auf Flügen von und nach FMO und die von Ruhrgebiets-Deutsch bei solchen von und nach DTM!!
"Höma, hier is dein Kapitän. Wir landen jetz' wieda in Dortmund, wa?! Also ma' anschnallen und Schnauze halten, ne?!"
es ist eine ziemlich lächerliche Diskussion, das gilt aber für beide Seiten. Die Katalanen verlangen etwas nicht wirklich umsetzbares und Hunold reagiert wie ein Kleinkind, die andere Seite dann auch.
Allerdings kann ich die Katalanen auch irgendwie verstehen und man sollte das ganze Thema nicht einfach übergehen.
warum sollte man das nicht einfach übergehen? AB ist eine airline und kein fremdsprachenunternehmen. offizielle amtssprache ist spanisch bzw. kastilisch und das war´s. man muss ja nicht auf jeden mist eingehen oder ihn umsetzten, sonst könnte ja jeder kommen...
Trotzdem sollte man sich schon damit auseinandersetzten, da man so ja auch Kunden werben bzw. bei missachtung verlieren kann. Ich denke manche Vorschläge sind zwar etwas unsinnig, dies ist einer von diesen, aber trotzdem haben sie richtige Ansätze und vielleicht kann man sich ja irgendwie arrangieren.
Natürlich ist so etwas nicht umsetzbar, Air Berlin setzt ja noch nicht einmal auf den Flügen z.B. von Kopenhagen oder Amsterdam nach Spanien Flugbegleiter ein, die die Landessparchen beherrschen.
Trotzdem finde ich die Reaktion von Hunold einfach nur lächerlich. Ich glaube ein Großteil der Katalanen hätte eine vernünftige Erklärung nachvollziehen können, aber mit seinen Kommentaren streut Hunold nur noch weiter Salz in die Wunden.
Die Lösung des ganzen ist einfach wie genial und sehr alt und wird von anderen Gesellschaften schon lange praktiziert: Tonbandansagen in Landessprache... Fertich aus.
Zitat von SpexDie Lösung des ganzen ist einfach wie genial und sehr alt und wird von anderen Gesellschaften schon lange praktiziert: Tonbandansagen in Landessprache... Fertich aus.
Die Air Berlin Flotte ist mit diesem genialen System, den sogenannten "Pre-Recorded-Announcements" ausgestattet.
Hoffe, diese Begrüßung gibt schon ein kleines Bild ab !!! Kennt ihr die Katalanen ??? Irrsinnig stolzes Völkchen !!! Habe da unten auch ständig Probleme !! Wer schon einmal einen Autounfall mit Fahrerflucht in Katalonien hatte und sein Geld in Barcelona einklagen musste, der wird mich verstehen !!! Trotzdem: Ich mag sie immer noch !!!!!!!! Inzwischen spreche ich etwas Catala´ und habe auch kein Problem, mich dort anzupassen. Bin nur Gast (mehrmals jährlich) !!!! Hier geht es allerdings um einen internationalen Flughafen, der sowohl von Katalanen, wie auch anders sprechenden Volksgruppen genutzt wird !! Bitte dies zu bedenken !!!
Zitat von edlwYep, eine "Minderheitensprache" wie bei uns bayrisch. Wird auch in keinem Flieger abgespielt, oder?
Mit dem kleinen, aber feinen, Unterschied das katalanisch in Spanien eine offizielle Amtssprache ist, während das bei bayrisch nicht der Fall ist. Daher hinkt der Vergleich ein bisschen.
DOWINGS, Ausrufezeichen verlieren ihre Wirkung, wenn man sie an den falschen Stellen und zu häufig benutzt. Bitte dies zu bedenken!!!!
Ich in der Meinung, als Deutsche Airline sollte man die Ansagen in Deutsch und in der Sprache machen in welches Land man fliegt. In diesem Fall Spanien, also spanisch. Vieleicht noch englisch dazu, aber das sollte genügen.
Wünsche Ich Dir, bzw Euch einen Guten Abend ?? Ich glaube, ja.
Wink des Schicksals: Das gleiche hat mir schon einmal jemand geraten. Die gute Frau ist eine alte Bekannte von mir und wohnt seit circa 15 Jahren in Empuriabrava (Katalonien).
Na, wenn das mal nicht passt ?
Dieser Brief ist übrigens im Internet öffentlich zugängig. Ok, am Thema vorbei. Jedenfalls ist mir jeder autonome Katalane lieber, als ein Angehöriger der ETA, mit "lautem, knallendem Köfferchen".
Kann es leider nicht ganz lassen:
Wünsche Euch allen eine geruhsame Nacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.