Vielleicht sollte man in dem Titel noch hinzufügen, dass es sich um DUS handelt. Ich frage mich aber schon, ob man sich in DUS nicht ein Eigentor geschossen hat, schließlich wollen AB und EY ja eben diese Verkehre über AUH lenken. Jetzt fällt einem schon die eigene Flughafenführung in den Rücken.
Nun, dass ein Flughafen möglichst viel Verkehr von möglichst vielen Anbietern haben will, ist normal und sollte bei AB zu nicht allzu viel Verärgerung sorgen (sonst müsste AB schon seit Jahren dauerverärgert sein, wenn man sich anschaut, wieviele Airlines da sind, auch insbesondere jeweils mit ihren Drehkreuzanbindungen).
Ich frage mich vielmehr, warum DUS unbedingt den A380 will. Das kostet Millionen, kann sich doch aber betriebswirtschaftlich nie und nimmer rentieren, wenn man absehbar nur einen A380-Kunden hat mit dann wohl maximal einer Flugbewegung am Tag, oder? Das sind dann wohl reine Prestigegründe. Weiß jemand, wie die Auslastungen bei EK in DUS so generell sind? Verträgt die Verbindung einen A380 überhaupt? War schonmal mit EK A330 (die ja nur 237 bis 278 Sitze haben) ab DUS unterwegs, und meine Flüge auf dem Stück DUS-DXB/DXB-DUS waren nur zu ca. 2/3 voll. Naja, aber sind ja noch ein paar Jahre Zeit, die DXB-Verbindung hat also noch Zeit, sich zu entwickeln.