Laut WDR werden die Fluglotsen am Montag zeitweise die Arbeit niederlegen. Das kündigte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Samstag an. Von 5 bis 8 Uhr werde der Tower des Flughafens bestreikt. Es müsse mit Beeinträchtigungen gerechnet werden.
Na das ist doch prima!!! ( Ironie ) Dann sind die Overnights alle raus und bis acht kommt lediglich eine MUC Dash. Ob sich das für die Lotsen lohnt, sei dahin gestellt.
Meiner Meinung nach sind die Forderungen von 22 % mehr Gehalt eh überzogen. Sollten tatsächlich Arbeitsplätze in anderen Bereichen abgebaut werden ( Aussage Flughafenchef ), damit dieser Forderung nachgekommen werden kann, denke ich das sich kein Lotse mehr auf dem Vorfeld sehen lassen darf.
Zitat von michaelMeiner Meinung nach sind die Forderungen von 22 % mehr Gehalt eh überzogen. Sollten tatsächlich Arbeitsplätze in anderen Bereichen abgebaut werden ( Aussage Flughafenchef ), damit dieser Forderung nachgekommen werden kann, denke ich das sich kein Lotse mehr auf dem Vorfeld sehen lassen darf.
Da kann man natürlich anderer Aufassung, besonders die Fluglotsen, die jahrelang keine Erhöhung bekamen und in Paderborn eigentlich nur das wollen was Lotsen auf anderen Flughäfen auch erhalten. (Wobei ironischerweise der neue Tarifvertrag eigentlich schon unterschriftsreif war. Vor'm "Chefwechsel".)
Fakt ist, dass Lotsen auf Regionalflughäfen, besonders jetzt während der Verienheitlichung der Lizenzen, zu wenig verdienen als der Rest und dieselbe Arbeit und Ausbildung haben. Vielleicht können mir dann die Skeptiker hier erklären, warum ein Lotse in Erfurt etwa 300% mehr verdient als der Lotse in PAD...?
Und wie man lesen kann, hatte der ganze Streik heute morgen so gut wie keine Auswirkungen, da man die 3 Air Berlins einfach schon vor 5 Uhr auf den Weg gebracht hatte.... Aus Sicht der Passagiere natürlich ne gelungene Maßnahme Ob das letztendlich wirklich so "klever" war, wage ich mal zu bezweifeln. Denn Gewerkschafter stehen nicht gerade auf derlei "Taschenspielertricks". Haben schon angekündigt, dass jetzt "Härteres" folgen wird. (Oh je fliege nächste Woche Mittwoch auch ab PAD)... Könnte mir vorstellen, dass man u.a. die Dortmunder Kollegen auch mit ins Boot nimmt, denn die gehören ja auch zur "Tower Company". So ist das heute mit dem berühmten Outsourcing: Wäre als Lotse in PAD und DTM auch stinksauer, dass die Kollegen am FMO - nur weil sie bei der DFS verbleiben durften, für den gleichen Job erheblich besser entlohnt werden. Und die müssen jetzt möglicherweise ( da DTM ja wohl aus dem genannten Grund eh ausscheidet und evtl. auch wegen der miesen Betriebszeiten) noch quasi als "Streikbrecher" herhalten - falls Flüge dann dorthin verlegt werden ! (Vermutung meinerseits!)Bin mal gespannt , wie sich das noch entwickelt..... P.S. Haben die Lotsen in DTM und PAD eventuell unterschiedliche "Hausverträge" - hab da noch nicht recherchiert ? Gruß aus Hamm Uwe
So habe gerade erfahren, dass ich wohl mit meiner Vermutung richtig liege: Unterschiedliche Entlohnung ! Die Gewerkschaft - so heißt es - orientiere sich bei ihren Verhandlungen an den bereits erfolgten Abschlüssen in DTM und Braunschweig.
An den Plätzen in Dortmund, Weeze und Altenburg stellt die "The Tower Company GmbH" das Personal und hat auch einen eigenen Tarifvertrag. Die Lotsen in Paderborn und z.B. auch in Mönchengladbach sind "arbeitnehmerüberlassen", sprich beim Flughafen angestellt, zur Betriebs- und Fachaufsicht allerdings der "The Tower Company GmbH" unterstellt und haben dementsprechend sehr unterschiedliche, da teilweise individuell verhandelte, Verträge.
Die Diskrepanz zwischen einem DFS Gehalt und einem TTC Gehalt ist, obwohl man schon einen Schritt auf die Lotsen zugegangen ist, trotzdem immer noch enorm.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.