generell erst einmal die Frage, sind hier Concorde Flieger? Also diejenigen die das Dingen ernsthaft fliegen und nicht nur mal damit rumdüsen?
Ich würde gerne mal das edelste Flugzeug für einen Langstreckenflug bei IVAO einsetzen. Allerdings bin ich nicht so ganz sicher ob ich der Herausforderung gewachsen bin. Bekanntlicherweise verfügt die Concorde über veraltete Technik. Ein FMC sucht man also vergeblich. Routenplanung auf IVAO setzt aber größtenteils auf ein FMC. Dass Wegpunkte umgewandelt werden können, weiß ich. Allerdings bin ich mir bei den Luftstraßen unsicher. Nur Directs fliegen, werden die Lotsen mich nun wahrscheinlich auch nicht lassen. Und was passiert wenn ich einen Shortcut bekomme? Man muss alles in Sekundenbruchteilen umwandeln und neu programmieren.
Das scheint der Grund zu sein, warum Concorde Flüge so teuer waren Echte Pilotenarbeit.
Schildert doch mal eure Online-Fliegerei Erfahrungen mit der Concorde. Würde mich freuen.
also ich bin aktiver IVAO-Flieger und habe auch schon die Concorde darin bewegt. Allerdings fliege ich ansonsten nur die Seneca II !!! Aber dafür quer durch Europa ... Zu einem Trans-Atlantic-Flight ist folgendes zu sagen:
1. Die Routen-Planung ist kein Problem ( RouteFinder google`n) Das Ding spuckt dir alles an Streckendaten aus, was du benötigst, 2. du wirst es mit den Oceanic-Center`n zuu tun bekommen, das bedeutet, das du Position-Reports abgeben wirst müssen und die sind nicht ohne (ich würd nicht auf Glück hoffen das alle Off sind) 3. ein kleines GPS ist völlig ausreichend. Nur darauf achten, das alle Waypoint`s da sind (Flightsim.com MISSING WAYPOINTS) 4. besorge dir auf jeden Fall alle SID und STAR Karten!!! eine Transition ist bei einem solchen Flieger keine seltenheit, da sich selbst ein Klavier besser fliegen lässt... Wäre ansonsten sehr unangenehm mit Radar-Vectoren rein geholt zuu werden 5. Der Flug selber ist reine "Routine". Das einzuige was neu ist, ist der spezuielle Funk-Verkehr...Aber einfach mal bei TheEy gucken wann ein Oceanic-CTR On ist und via TS-link reinhören. Ist recht sinnvoll. Der Sprechfunk ist aber auch als PDF oder so Download bar....weiss aber net mehr genau wo, hab nur noch die Hardcopy
Ansonsten macht die Sache ein Haufen Laune, ...
Hoffe, konnte helfen
Gruß Robert IVAO: 282954 My Aircraft: Piper PA-34-200T Seneca II --- D-GAKK
[NACHTRAG]: Warum das Ding so teuer war?: Alte Triebwerkstechnik, nen riesen Fuelburn, und sau hohe Wartungskosten ...