Mindestens 10 Tote und mehrere Verletzte, zum Teil schwer, sind das Ergebnis einer Massenpanik bei der Love-Parade in Duisburg. Das Unglück ereignete sich in einem Tunnel in Richtugn Hauptbahnhof. Die aktuelle Stunde berichtet gerade live und versucht, weitere Einzelheiten zu bekommen. Einige Verletzte mussten auch reanimiert werden. M.E. sind 1,4 Millionen Menschen in einer Stadt wie Duisburg auch zu viel.
bitter bitter...hab grad die Bilder gesehen...insgesamt stehen auf der A59 7 Helis (RTH, ITH, SAR) das ist die Werbung die das Ruhrgebiet weiß Gott nicht braucht...
1. Massen von Menschen durch so ein enges Nadelohr führen 2. bewusst mit zu kleinen Dimensionen rechen, wenn es um die Besucherzahlen geht (Der Westen hatte schon vor paar Tagen einen Artikel dazu und gewarnt: http://www.derwesten.de/kultur/m...265037.html Kommentare lesen! Oder hier: http://meedia.de/nc/details-topstory...029294.html) 3. Polizei sperrt den Tunnelausgang nicht Eingang (zigfach bei Youtube zu sehen)
Schockierend und erschreckend wie mangelhaft die Planung war. Sinngemäße Worte eines Augenzeugen, denn sie etliche Male auf WDR gezeigt haben: "Ich habe die Polizei darauf hingewiesen und geraten den Tunnelzugang zu sperren, Antwort: "Willst du die Veranstaltung planen?"" Die Duisburger Polizei bzw. Hundertschaft hat mal wieder gezeigt, dass sie mit Massenveranstaltungen überfordert sind. Berühmtes letztes Beispiel war ja folgendes: http://www.spiegel.de/politik/de...506,00.html
Gut, dass die Rettungseinsätze augenscheinlich relativ zügig und geordnet abliefen.
Es grüßt easywings, der froh ist den Tag am Hennesee verbracht zu haben und nicht auf der LP, wie er eigentlich geplant hatte.
Zum glück wollte ich erst nach der Arbeit hinfahren und war zu dem Zeitpunkt noch zuhause... Ein Kumpel von mir war in der nähe des Tunnels.Er meinte das wäre die Hölle gewesen und das man bei so einem Druck von tausenden Leuten keine Chance hat.
Leider hat sich die Zahl der Toten auf 18 erhöht. Angeblich gab es im Vorfeld doch schon Zweifel, ob das alles so funktionieren würde. Warum hat man nicht die Konsequenz gezogen und einen Tag vorher die Veranstaltung abgesagt? Ich setze mich ja auch nicht in ein Auto, dessen Bremsen defekt sind. Die Veranstalter wollten mal wieder nur Geld verdienen und bezahlen jetzt teuer dafür.
Zitat von GerhardLeider hat sich die Zahl der Toten auf 18 erhöht. Angeblich gab es im Vorfeld doch schon Zweifel, ob das alles so funktionieren würde. Warum hat man nicht die Konsequenz gezogen und einen Tag vorher die Veranstaltung abgesagt? Ich setze mich ja auch nicht in ein Auto, dessen Bremsen defekt sind. Die Veranstalter wollten mal wieder nur Geld verdienen und bezahlen jetzt teuer dafür.
Neuer Stand 19 Tote
Vielleicht haben sie gedacht es würde Aufstände geben wenn sie absagen
Hoffentlich wird diese Veranstaltung nicht mehr in solchen umständen (wie jetzt in Duisburg)erlaubt;Sondern nur noch in den Umständen wie in Dortmund ,Essen und Berlin also mit Zügen auf einer Autobahn
Die Zweifel gab es nicht angeblich, sondern definitiv. Schaut mal in den von mir verlinkten Artikel auf Der Westen oben. Es ist erschreckend, dass Laien in den Kommentaren schon Tage vorher vor dem Tunnel warnten und Tote voraussahen. Was machen die Veranstalter? Sie weisen jegliche Schuld ab. Der Panikforscher Michael Schreckenberg sieht die Schuldigen bei den Besuchern, die die enge Treppe hochgingen (neben dem Container und der Lautsprechersäule der einzige Fluchtweg zu dem Zeitpunkt) und runterfielen. Das erklärt aber nicht die Toten im Tunnel! Oberbürgermeister Sauerland verteidigt das Sicherheitskonzept als stichhaltig und sagt, es waren individuelle Schwächen. Schaut euch mal folgende Videos an, ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen: http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8 http://www.youtube.com/watch?v=N...&has_verified=1 http://www.bild.de/BILD/video/cl...parade.html http://www.youtube.com/watch?v=b79riRVinJs
Zitat"Wir haben den Zustrom immer wieder abgeriegelt" (frei zitiert).
Das ich nicht lache!
Diese Videos dürften definitiv beweisen, daß zuviele Menschen durch gelassen wurden. Gab es keine Kommunikation zwischen den Tunneleingängen und dem Aufgang in der Mitte zum Gelände?
So die Pressekonferenz war wieder eine Lachnummer und eine Abweisung von Schuld. Sobald die Fragen interessant waren, wurden auf laufende Ermittlungen hingewiesen und aufs gemeinsame Warten appelliert. Verständlicherweise reichte dies den Reportern nicht, so dass dann immer wieder der Pressesprecher der LP vorgeschoben wurde, der ja strafrechtlich nicht belangt werden kann. Die allgemeine Antwort auf fast alle Fragen war "Nach meinem Wissen..." "Das weiß ich nicht" "Darüber habe ich keine Kenntnis". Wenn sie was sagten, konnte jeder Laie schon erkennen, dass es nicht stimmt. Zum Beispiel an folgenden Dingen:
[list] [*] "Das Gelände war zu keinem Zeitpunkt überfüllt" --> Warum wurde dann der Zugang zum Gelände gesperrt? Aus Langeweile?
[/*:m] [*]Polizeisprecher: "Es liegen zwei Strafanzeigen vor, ich weiß aber nicht von wem" --> Er weiß genau, dass zwei Anzeigen gemacht wurden, aber nicht von wem!?
[/*:m] [*] Auf die Frage, ob das Gelände nicht zu klein war "Laut den Rechnungen der Deutschen Bahn kamen zwischen 9-14 Uhr 105.000 Personen an" --> Rechnen wir mal: In den typischen eingesetzten Waggons des Regionalexpresses passen je rund 220-250 Personen rein. (siehe http://www.deutschebahn.com/site...__stock.pdf, Seite 12). Klassischerweise werden 5 Waggons auf einmal benutzt. Das heißt bis zu 1250 Personen in einem Zug. Das sind die offiziellen Werte, jeder der Mal schon bei Großveranstaltungen mit dem RE gefahren ist, der weiß, dass deutlich mehr an Board sind. 700 Sonderzüge wurden eingesetzt. Man kann durchaus davon ausgehen, dass viele davon die Doppelstockwagen sind. So sagen wir mal die Hälfte, also 350 Doppelstock-Züge. 1250 Passagiere mal 350 Sonderzüge sind dann schon 437.500 Passagiere. Allein in den Sonderzügen, der ganz normale Fahrplan der RE-Züge wurde ja auch eingehalten. Man merkt irgendwie ist da der Wurm drin bei der Berechnung der Bahn (wie wollen die überhaupt gezählt haben?), die anscheinend zeigen sollte, dass das Gelände nicht zu klein war. Denn bei den verschiedenen Berechnungen war aller spätestens bei 500.000 Besuchern Schluss. Viele gingen sogar nur von der Hälfte aus. Laut dem Veranstalter sind 1,4 Millionen gekommen.
[/*:m] [*] "Von Seiten der Polizei wurde dafür gesorgt, dass der Tunnel schleunigst gesperrt wurde nach dem Vorfall" --> Wer gestern WDR geschaut hat, kann bestätigen, dass der Tunnel erst rund 2 Stunden (!) später gesperrt wurde. Selbst den Moderatoren war es schleierhaft warum es solange gedauert hat.
[/*:m] [*] Zur Beschlagnahmung der Dokumente zur LP: "Heute morgen habe ich die Dokumentation der Polizei übergeben und sie aufgefordert die Untersuchungen zu beginnen" --> So kann man eine Durchsuchung auch formulieren. Also wird ein Ermittlungsverfahren von Seiten des Krisenstabs eröffnet und nicht von der Staatsanwaltschaft?
[/*:m] [*] "Sämtliche Todesfälle sind nicht im Tunnel passiert" --> Ach, und die Leichen wurden dann von draußen in den Tunnel geschleppt? Heinzelmännchen am Werk? Geheime Macht? Die CIA? [/*:m][/list:u]
Alles in allem eine Pressekonferenz, in der die Verantwortlichen ihre Schuld von sich weisen wollten. Wie wir ja schon gestern gehört gehört haben, dass Sicherheitskonzept hat funktioniert, nur die Menschen haben sich nicht daran gehalten. Ahhh, jaaa...
Inzwischen gibt es leider 20 Todesopfer. Die Aussage von Dr. Motte fande ich sehr wichtig, er meinte, dass die Love-Parade dieses Jahr zu einem Festival verkommen war. Damit hat er recht und das trug sehr stark zu diesem Unglück bei. In der Vergangenheit war es auf der Straße wie ein Karnevalsumzug, da konnten die Zuschauermassen besser hin- und abfließen. Aber ein Gelände vorhalten was gerade mal 10-20% der üblichen Besucherzahl als Kapazität hat, geht gar nicht. Es wurden Fehler über Fehler gemacht. Inzwischen gibt man auch der Polizei Duisburg die Schuld. Die Ermittlungen wurden an die Kölner Kollegen abgegeben. Wenn ich dann noch lese was Eva Herman da verzapft hat kriege ich das Hier nochmal der Link zum Originaltext. Wer nicht alles lesen möchte, die schockierensten Aussagen gibts auch hier oder hier. Dieser Kommentar auf Twitter passt da bestens: Sollte Eva Herman in den nächsten Tag beim Scheißen vom Blitz getroffen werden, bin ich bereit an Gott zu glauben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.