Kurz vor seinem Wechsel zu den Stadtwerken hat Flughafenchef Manfred Kossack auf einer Pressekonferenz das neue Modell des Flughafenausbaus vorgestellt. Demnach sollen in einem ersten Schritt jeweils 150m in Richtung Unna und Dortmund dazu kommen, später dann noch mal 500m in Richtung Dortmund. Schnellstens sollen aber die Betriebszeiten geändert werden. Statt 22 Uhr auf 23 Uhr mit einer Stunde Verspätungsregelung obendrauf. Gerade war der von Forenmitglied Michael Westerhoff erstellte Beitrag in Wort und Bild in der Lokalzeit Dortmund zu sehen. Daran anschließend gab es noch ein Interview von Moderatorin Sabine Ziemke mit Michael mit der abschließenden Frage, wie denn seine Einschätzung zum Ausbau ist, ob er nun kommt oder nicht. Weil Michael den Flughafen nun schon seit 20 Jahren mit allen Streitigkeiten um ihn verfolgt, setzt er 5€ auf Ausbau.
Edit Hier noch der Link zur WDR Mediathek mit dem Beitrag. Gesnipt, weil sonst zu lang! http://snipurl.com/3fp9l
Großes Kino bei der SGF. Habe gerade ein Newsletter bekommen mit dem Link http://www.derwesten.de/nachrich...rtmund.html zur Abstimmung über den Ausbau. Klasse, wenn ich bei einer solchen abstimmung die ganze Nacht am PC sitze und die Seite immer wieder neu lade, kann ich wahrscheinlich mehr Befürworter oder Gegner finden, als Dortmund Einwohner hat.
interessant sind auch die antworten die man anklicken kann: damit könnte ich leben, ich bin dagegen oder mir egal.... was ist denn mit: da bin ich für? das voting ist ja schon darauf ausgelegt das man maximal akzeptieren kann das es geschieht aber man kann nicht sagen das man da konkret für ist.
Das neue Ausbaupaket ist nun wirklich eines, was sogar die Gegner akzeptieren müssten, wenn sie denn mal wirklich nachdenken würden, als verbort mit Tunnelblick nein zu sagen. Denn eine Auswirkung auf die Lärmbelastung hätte der Ausbau der SL-Bahn gar nicht, im Gegenteil. Es würden mehr Leute in den Genuss von Lärmschutzmaßnahmen kommen, die ohne eine Änderung eben leer ausgehen würden. Und eine Stunde mehr am Abend ist auch nicht die Welt. Erstens startet ohenhin so gut wie niemand nach 22 Uhr und die Landungen sind eigentlich ganz verräglich. Und dazu geht vor 23 Uhr heutzutage doch kaum jemand ins Bett, nichtmal Kinder. Verspätungen würden ebenfalls die Ausnahmen bleiben.
Die Bahn gleich um 400-500m zu verlängern wäre sicherlich wünschenswerter gewesen, ich denke aber mal, dass die 300m mit dem geringsten baulichen Aufwand zu realisieren wären. Viel ändern würde sich für die umliegenden Gebiete nicht, aber für den Flughafen wären 300m mehr für die Landung (so denn man auch sie Schwellen auf beiden Seiten um 150m versetzten kann, was die Überflughöhe um irrelevante 7,50m verringern würde) ein dickes Plus in Sachen Allwettertauglichkeit und Sicherheit. Und im Sommer bringen 300m doch einiges, um Problemziele ohne Zwischenlandung erreichen zu können.
Wenn wir jedes Jahr 50-60 Mio im ÖPNV versenken, dann sollte und der Flughafen 37 Mio für eine Maßnahme zur Zukunftssicherung wert sein.
Hat noch jemand hier den Bericht im Dortmunder Teil der WR gelesen? Interessant dabei ist folgende Aussage "Gegner des Flughafenausbaus befürchten eine Zunahme des Frachtverkehrs..." Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte?
Der WR-Bericht, mir ist beim Frühstück fast das Messer aus der Hand gefallen...
Frau W. aus D. meint, der Flughafen plane für die Zukunft 3200m, um Düsseldorf zu entlasten und eben die Sache mit Frachtverkehr. Hallo? Was hat die denn geraucht, so einen in meinen Augen unqualifizierten Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das entbehrt jeglicher Grundlage, weil Fracht hier nie in Frage kommt, weil es hier ohnehin nie Nachtflug geben wird. Und was sollen 3200m mit DUS am Hut haben, Langstrecken vielleicht? Ich wusste noch gar nicht, dass wir bereits 10-15 Mio. Paxe im Jahr haben, um Langstrecken füttern zu können.
@Andreas Genau das ist es, was wir eigentlich per Leserbrief mal klären sollten. Hier werden bewusst falsche Tatsachen in den Raum gestellt, um die Dortmunder Bevölkerung auf die seite der SGF zu ziehen. Die lügen den Leuten das Blaue vom Himmel und da kriege ich einen Reiz. Wer also an meiner Stelle bereit ist, mal Breitseite zu gehen, gerne. Ich habe keine Lust, immer alleine die Prügel zu beziehen. Gemeinsam sind wir stark!
aber anders herum hast du recht, eingentlich sollten wir uns mal gemeinsam nen kopf machen - mmmh, das mit der langsterecke, vielleicht ist das ja gar nicht so weit hergeholt.??
bleibt abzuwarten, spekulatius hin oder her, wir werden sehen was die Zukunft bringt, ich denke mal, mit dem Ausbau der Bahn wird unser platz auch wieder atraktiver für andere airlines, vielleicht auch für AB, um mehr über DTM zu händeln, ok, das bleibt abzuwarten.
fest steht, wir müssen die Bahn verlängern, das ist der Zahn der Zeit. FMO wird ausgebaut, DUS vor der Tür, wir müssen auf lange sicht auch was vom Kuchen abbekommen.
Aber warum sollte AB ihr Engagement vergrößern, wenn man in DUS einen Hub aufbauen will? Man würde sich doch eigentlich selber schaden, wenn die paxe über DTM und nicht über Dus fliegen.
wenn ich hunold wäre, und noch mehr abwickeln möchte, aber die kapzität oder slots nicht ausreichen und ich ein paar günstige flüge mehr anbieten möchte, wäre dtm genial gelegen, um auch das umland, gerade sauerland hagen dort raus, abzugreifen...
Langstrecke von hier ist einfach grober Unfug, das weiß jeder, der sich ein wenig in der Luftfahrt auskennt. Selbst ex. CGN rennt Langstrecke nicht und die haben "ein paar" Paxe mehr, als wir.
Und zu AB: Seit der Übernahme von DBA und LTU haben die mehr als genug Slots in DUS. Da auch AB unrentable Strecken einstellen wird, dürften die eher das Problem haben, die Slots irgendwie zu halten.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.