wie im Kalender schon angegeben, war letztes Wochenende die Airshow auf der Coburger Brandensteinsebene. Dieses Jahr war die Show in erster Linie geprägt von enormer Hitze und damit verbundenen Schwierigkeiten, die Sonntag bis hin zu Flugstreichungen gingen, faktisch ist Sonntag nur noch die T28 geflogen, alles andere wurde wild hin und her gerechnet, aber dann aufgrund der Hitze (39°) und der Platzhöhe von 454m doch abgesagt und durch Segelkunstflug oder Modellvorführungen ersetzt. Die Mustang hat uns am Samstag bei 36° schon gezeigt, wie sehr die Hitze sich auf die Flugleistungen auswirkte, startete sie doch mit dem maximal für den Start zulässigem Flapssetting und kam dennoch eher unwillig von der Bahn.
Fangen wir aber mal der Reihe nach mit den Bildern von der Ankunft an:
Nach einigem Kleinzeug auf der Durchreise nach Altenburg (wo auch die Airshow angesagt war)...
...kam dann auch schon das erste Highlite, die Transall aus Landsberg, welche erst einen Überflug gemacht hat, dann noch etwas Sprit in der Bamberger Gegend vernichtet hat und ca. 40 Minuten später für einen 20. Überflug und zum Full Stop rein kam:
Hier beim ersten Überflug...
Der 2. Überflug...
Und der Full Stop. Interessant zu sehen war wieder mal die beeindruckende Performance von dem Moped. Gestanden hat die Kiste kurz hinter Halbbahn, was bei dem Aufsetzpunkt gute 380m vom ersten Aufsetzen über einen 2. Hopser bis zum Stillstand macht.
Danach ging es mit einem Local weiter, der King Air 90GTx von Brose, welche hier vor der Heimat der D-IBTA, der 2. King Air von Brose, einschwebt:
Nachdem die Sonne nun so langsam doch arg brannte und eine Freundin samt Kindern dazu gestoßen ist, sind wir auf die andere Seite auf das Flugfeld gewechselt, wo nochmal die Trall Objekt der Begierde wurde:
Am nächsten Tag ging es dann direkt zum Platz, um mal zu schauen, was Abends um am frühen Morgen noch angekommen ist. Zu sehen gab es unter anderem die Hawker Sea Fury aus La Ferte Alais sowie die T-28C D-FUMY aus Mühldorf am Inn, welche am Sonntag nochmal interessant wurde:
Interessantes Detail an der T-28C, das Maskottchen, welches Sonntag noch gute Dienste leisten musste:
Weiter geht es mit der P-40 aus La Ferte Alais:
Sowie einer Mil Mi-2, von der ich leider noch nicht weiß, wo diese Stationiert ist:
Dies war nun der erste Teil, im 2. Post geht es dann weiter mit den Flugvorführungen...
...wie versprochen geht es direkt weiter mit den Flugaufnahmen von Samstag und Sonntag: Zu sehen war da unter anderem die DFS Habicht E mit Rauchspur:
Dann die Sea Fury in Action mit wirklich brachialem Sound beim Start:
Der Sonntag begann für mich mit der Landung der T6 aus Bayreuth nach einem kurzen Display:
Danach begann dann nach ettlichen Segelflugvorführungen und Modellvorführungen die T-28 mit ihrem Display:
Mit kurzem Überflug in voller Konfiguration...
...um dann wieder ins Showprogramm mit Rauch einzusteigen:
...und um dann zu zeigen, dass EU-Regularien nicht immer nur von Vorteil sind:
Hintergrund ist: Coburg hat 920m Asphaltiert, wovon bis 2012 890m als Nutzbare Länge ausgewiesen waren. Dann wurde der Platz aufgrund der Rechtslage vor die Wahl gestellt, die Piste zu verkürzen, um von der EU geforderte Sicherheitsflächen an den Bahnenden zu schaffen, damit der IFR Betrieb weiter geht oder den IFR betrieb zu verlieren und nen VFR Platz mit 890m zu haben. Entschieden wurde sich für die Verkürzung auf 632m als nutzbare Länge. Nun kam die T-28 aufgrund der Hitze etwas zackig rein und musste doch sehr stark bremsen, bishin zur Vollbremsung.
Ende vom Lied war, dass beide Reifen Platt waren, auf der linken Seite dürfte auch noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein, immerhin schlingerte das ganze Rad ziemlich durch die Gegend und die Kiste stand nun bis gestern Nachmittag neben dem Turm im Gras und wartete auf Reparatur. Nach der Vorführung der A109 vom Brose Helicopterservice aus Bamberg wurde es uns dann endgültig zu heiß und wir haben uns anderen Dingen gewidmet, die deutlich kühler waren:
Gemacht wurden die Bilder mit der D800 sowie dem Tokina 16-28, dem Tamron 24-70 VC, dem Nikkor 70-200/2.8 VR I sowie dem Sigma 50-500 OS.