Zitat von diddi im Beitrag #11Dieses edle Teil flog Fracht zwischen FRA und TXL. Es nannte sich Breguet 963 Deux Ponts und war der erste Doppeldecker. Hier 1967 in DUS zu sehen:
Diddi
Zur Verdeutlichung: Die F-BASN war eine Breguet 763 und war ein Eindecker. Die Bezeichnung "Deux Ponts" bezieht sich (wie oben beschrieben) auf das Innere der Maschine, mit zwei Frachtdecks, und nicht mit zwei Tragflächen (Doppeldecker) ... sonst würde auf das Bild etwas fehlen .
Die 963 Vultur war eine Militärmaschine (Luftüberwachung, U-Boot-Jagd, Bombenangriff) und sah so aus
Erstaunlich, wieviele Leute hier doch reingucken.. Hier dann eine DC-6B der belgischenTranspommair, die von Herrn Pomme gegründet wurde und später mit DC-8 weiterflog:
zur Breguet 673: ich hätte wohl besser Doppelstockflieger schreiben sollen, aber 2-etagige Busse nennt man ja auch Doppeldecker, und die haben ja keine zwei Tragflächen. Entschuldigung für den Lapsus!
Hier eine Bristol Britannia vor dem noch nicht fertiggestellten Tower etwa 1969 in DUS. Sie führte Troopingflüge für die Rine Army durch:(im Leitwerk die Dame im Rollstuhl):
Hier haben wir eine DC-4 der Bergen Air Transport zu Besuch in DUS . Im Hintergrund die Autos gehören der ansässigen Spotterschaft, da von dem Crash Gate aus gute Bilder gemacht werden konnten:
Ein Vierer kommt selten allein. Diese DC-4 der Invicta flog Cargo zwischen Tempelhof und Frankfurt. Sie hatte sich 1964 nach DUS verlaufen, da das eine Triebwerk in Segelstellung ist und noch Reste vom Löschmittel am Boden rumliegen:
so, das war es erst mal. Frohe Ostern und gutes Wetter allseits!
Weiter geht`s, noch eine C-54 der dänischen Luftwaffe aus Anlass einer dänischen Woche in den Sechzigern. Das ist mein letzte Vierer aus DUS, weiter geht es dann mit den Sechsern: