An dieser Stelle möchte ich das Thema SBS-1 zur Diskussion stellen.
Mithilfe einer SBS-1 Box lassen sich Verkehrsflugzeuge, die mit einem ADS-B Transponder (ca. 50% aller Verkehrsflugzeuge) ausgerüstet sind, darstellen. Militär- und GA-Flugzeuge sind im Regelfall nicht mit ADS-B ausgerüstet (bzw. es ist abgeschaltet) und werden dementsprechend nicht dargestellt. Gewöhnlich werden Flughöhe, Position, Kurs, Geschwindigkeit über Grund, vertikale Geschwindigkeit sowie die Flugzeugkennung und das Rufzeichen auf dem heimischen PC-Bildschirm angezeigt. Die durchschnittliche Reichweite eines solchen Systems beträgt rund 80 Nautische Meilen (ca. 150 km). Bei der Verwendung eines Außenantenne können auch größere Reichweiten erzielt werden.
Dieses System ist ein nettes Spielzeug für jeden Aviation-Freund (übrigens auch interessant für Flughafengegner!). Die Kosten für eine derartige Anlage betragen rund 600 EUR.
Die Verwendung in Deutschland ist legal.
In den Niederlanden werden mehrere SBS-1 Anlagen betrieben. Die dort empfangenen Daten können nach der Zahlung eines Entgelts in Höhe von 10 EUR auf jedem PC zur Darstellung gebracht werden. Der Standort der Anlagen verhindert allerdings eine detailreiche Darstellung von Verkehrsflugzeugen im Umkreis der Flughäfen Dortmund/Düsseldorf/Köln-Bonn.
Beim Betrieb einer solchen Anlage mit dem Standort Dortmund, ließen sich (vermutlich) sehr gute Ergebnisse für die Darstellung der Flugbewegungen in unserer Region erzielen.
Generell fallen mir zwei Wege zum Betrieb ein: Alle Personen die an einer derartigen Anlage interessiert sind tun sich zusammen und nutzen eine einzelne Anlage. Dies ist natürlich mit viel Arbeit verbunden und es werden entsprechende Kenntnisse benötigt, damit jeder auf dieses System zugreifen kann.
Kosten: ca. 1000 EUR (?) Bei 10 Personen dann 100 EUR / je Person.
Der andere Weg besteht darin, dass jeder der interessiert ist selbst für eine derartige Anlage spart und diese dann Zuhause alleine nutzt.
Mag ja für den ein oder anderen noch interessant sein. Persönlich, muss ich jedoch sagen, das die bereits aufbereiteten Daten (in der Landkarte) auf der Website der DFDL für mich völlig ok sind. Dort ist alles vorhanden was für mich interessant ist. Sämtliche Flugzeugdaten sind auslesbar, die Höhenprofile bei Landungen in DTM werden zur Verfügung gestellt und alles recht zeitnah. Selbst die Überflüge in der Region, die zu den benachbarten Airports gehen, werden dargestellt. Somit im Grunde ein perfekter kostenloser Service, wobei ich auch sagen muss, dies System ist dort auch sehr einfach und übersichtlich, jeder Laie kann sich die Daten ohne große Probleme ansehen. Gehe aber auch davon aus, das es sicher hier auch jemanden gibt, der Interesse an so einer Box hat/hätte. Bis auf Spex, der hat es ausprobiert und fand seinen Bildschirm besser...