Nein. Die ersten Lotsen treffen um kurz nach 5 ein und die letzten gehen nachdem der letzte Flieger gelandet ist, d.h. 22 Uhr + X. Danach wird das Licht ausgemacht und der Flughafen geht schlafen
Wenn du dir die Flughafendichte in NRW anschaust, brauchst du dir eigentlich keine Sorge zu machen: Paderborn, Münster und Köln haben 24-Stunden Betreib, Düsseldorf ist rund um die Uhr besetzt. Weeze ist auch bis zwölf Uhr wach... Nächstgelegen ist quasi jeder dieser Plätze, wenn sich der flieger schon im dortmunder Nahbereich befindent. Falls ein Flieger wirklich einen Emergency hat, findet er an all diesen Plätzen nicht nur einen aktiven Flughafen sondern zusätzlich sogar noch eine längere Bahn (und damit bessere Vorraussetzungen), als in Dortmund.
Klar da hast du Recht. Hier in NRW ist es kein Problem. Aber ich meine halt generell. Ist eine Notlandung möglich, wenn der Tower nicht besetzt ist? Letzen Samstag sind wir recht früh von FUE abgeflogen. Als wir am Airport ankamen, sah der Tower noch unbesetzt aus. Da kam meine Freundin auf die Frage…. Wenn ACE dann auch geschlossen ist, ist der nächste Flughafen ja doch ein paar Kilometer entfernt.
Zitat von BornieKlar da hast du Recht. Hier in NRW ist es kein Problem. Aber ich meine halt generell. Ist eine Notlandung möglich, wenn der Tower nicht besetzt ist? Letzen Samstag sind wir recht früh von FUE abgeflogen. Als wir am Airport ankamen, sah der Tower noch unbesetzt aus. Da kam meine Freundin auf die Frage…. Wenn ACE dann auch geschlossen ist, ist der nächste Flughafen ja doch ein paar Kilometer entfernt.
Wenn der Tower nicht besetzt ist kann man natürlich noch Notlanden, die Bahn ist ja noch frei, es fehlt nur die Hilfe vom Tower. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube FUE und ACE sind 24h besetzt. Bei einem Notfall hat man ja noch Funkkontakt zum ATC und die sagen dann einem entweder zu welchem Flughafen man ausweichen muss oder sie versuchen die Towerbesatzung unter ihren Privatnummern zu erreichen. Musst du mal suchen, ich meine zu Weihnachten hatten wir hier einen Beitrag, in dem auch eine Privatnummer für Notfälle angegeben war.
Bei einer planmäßigen Landung nachts kann der TWR besetzt werden durch mindestens einen Lotsen. Bei Notlandungen, die einen Weiterflug nicht erlauben würden, kann Düsseldorf die Lichter einschalten und würde für DTM Alarm auslösen. Die Feuerwehr ist ebenfalls H24 besetzt.
Noch besser wäre PCL, wie es in einigen Ländern üblich ist (Pilot controlled lighting).
Versteh ich das richtig? DUS hat Zugriff auf die Bahnbeleuchtung in DTM und könnte diese im Notfall einschalten? Sind in DUS denn auch Lotsen im Einsatz, die den Platz hier kennen und könnten diese dann helfen? Haben alle neuen Flugzeuge ein PCL oder ist das noch eine Seltenheit? Fragen über Fragen
Das Licht in Dortmund kann meines Wissens nur vor Ort geschaltet werden. Lotsen sind in der Regel auch nur im Besitz der Berechtigung an einem Platz arbeiten zu dürfen, eine Doppellizenz ist sehr selten und meist nur im Regionaltowerbereich zu finden. Aktuell gibt es keinen platzfremden Lotsen in Dortmund, der hier seine Zulassung aufrecht erhält.
Das PCL funktoniert meist per Mehrfachbetätigung der Sendetaste auf einer bestimmten Funkfrequenz, die der Bahnbeleuchtung zugeteilt ist. Da wir in Westeuropa am Kapazitätslimit der verfügbaren Frequenzen liegen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir so etwas in Deuschland einführen. In der Wüste, dem Outback oder an anderen abgelegenen Plätzen ist das einfach, da kommt man selten in Bereiche hoher Frequenzbeanspruchung oder Freuquenzüberlagerungen...
Kurz noch zu den Nachtlandungen in Dortmund: Nachtlandung (Ausgenommen Einsatzkräfte der Luftrettung und der Polizei, die mit Sondergenehmigung ausgestattet sind und ohne Flugverkehrskontrolle nachts starten dürfen) finden in Dortmund lediglich, und sehr vereinzelt, durch Ambulanzflüge auf. Dies wird dem Flughafen schon während der Betriebszeiten mit genügend Vorlauf angekündigt. Ad hoc, ungeplant und kurzfristig passiert nichts.
Ich glaube nicht, dass wenn Wartungsarbeiten an der Runway stattfinden, dass die nicht irgendwie mit einer Zentrale wie der in Langen verbunden sind. So sollte es zumindest sein, wenn EDLW als Auswichflughafen genutzt wird. Da aber wie angesprochen genug Airports im Umkreis sind, ist es ja dann egal
Wieso sollte man mit Langen verbunden sein, wenn der Flughafen nachts geschlossen ist? Er ist noch nicht einmal als Alternate oder Emergency planbar in der Hinsicht. Wenn zu, dann zu, dann kannst Du auch auf der Piste Picknick machen... Ich musste noch nie etwas in der Hinsicht mit Langen koordinieren...