Hallo Foren-mitglieder Ich hab mal eine Frage an euch, Wäre es möglich, dass eine A330-200 in Dortmund landen und wieder starten könnte? Also ich hab davon gehört, dass in Berlin Tempelhof auch eine A330 zugast war (von AirBerlin)! Ich mein, die Piste in Berlin ist nicht wesentlich länger als in Dortmund, es könnte nur ein Problem werden die Maschine runter zubekommen !
Also ich wende mich an euch um eure Meinungen dazu zu Hören Hoffe ihr könnt fleißig diskutieren...
P.S: Die Piste muss länger !!!
EDIT EDLW: ich verschieb das mal ins DTM-Forum - ist ja luftfahrtbezogen!
Ich versuche Dir mal so gut ich es kann zu antworten. Von der Landebahnlänge wäre es wohl möglich,aber in Dortmund würde dieser Vogel wohl Probleme mit dem Start und Landegewicht haben. Er wiegt beim start 238 t und 182t bei der landung. Ich glaube er ist ein wenig zu schwer.
Ist rein theoretisch möglich, mit einem Airbus A330-200 in Dortmund sowohl zu starten als auch zu landen. Wenn der Flug relativ kurz ist und somit kaum Sprit an Bord ist, passen die 2000m zum Abheben. Mit Full Reverse und Brakes ist auch ein Abbremsen oft auf weniger als 1000m möglich. 757-300 war ja schonmal da, und kenne es von der Condor dass die manchmal mit der 767-300 nach Jerez fliegt, und da ist die Piste auch nur gut 2000m lang.
Ich meine, mal gehört zu haben, dass die punktuelle Belastung pro Achse zu groß wäre, als dass ein A330 hier operieren könnte. Was die Performance angeht, dürften die 1700m zur Landung schon schwer werden, aber ich meine, dass LTU mit A330 zu Anfangszeiten auch schon in Saarbrücken war, wo die Bahn auch nur 2000m lang ist, ebenso wie La Palma damit angeflogen wurde/wird (Dietmar? ), wo auch nur knappe 2200m und nen interessanter Anflug zur Verfügung stehen.
In PAD war auch schon des Öfteren ein A330. Sollte auch in DTM gehen, aber ich weis ja nicht die gestzliche Lage. Habe irgendwo gelesen das nichtmal mehr die 757 landen darf, wegen Wirbelschleppen.
Zuerst mal haben wir eine 100t-Beschränkung, also würde das alleine von da her nichts.
Darüber hinaus (mal ganz davon ab, dass man so große Flieger nur bei der nächsten Fußball-WM sähe): - Die Kiste ist so groß, dass man Probleme hätte, die ohne Beeinträchtigung des Flugbetriebs abzustellen - Die Spannweite ist mit 60m zu groß, so dass der über Rollweg A gar nicht zum Vorfeld käme (wg. dem Erdwall Taxiway Lima). Man müsste den also nach Abrollen erst wieder auf die Bahn pushen, und dann über C oder D zum Vorfeld zu kommen. - Die Bahn hat PCN49 mit weichem Untergrund und hat damit für die Achslast bei MTOM (maximum take-off mass) zu wenig Tragfähigkeit. Ich weiß allerdings nicht, ob dabei das Maximalgewicht oder das tatsächliche Gewicht Ausschlag gebend ist. - Mit der Landestrecke würde es evtl. auch etwas knapp mit Beladung, die Kiste segelt einfach zu extrem
Von der Performance her gingen hier ohne Probleme und voll besetzt: 752, 753, 762, 763, A310, A300(-600) und 772, wobei letztere schon wieder zu groß in Sachen Spannweite und Abstellen wäre. Bezügl. der Landeperformance liegen die alle irgendwo im Bereich eines A320. Jedenfalls besser, als 738 und 739, auch beim Start. Mit der stärksten Motorisierung käme die 762ER von hier mit 2-Klassen-Bestuhlung über den Teich, allerdings ohne Zusatzfracht im Laderaum, mit der man noch gut Geld verdienen kann. Schade, dass und Onur damals nicht den A300 auf den Hof gestellt hat, als er noch gedurft hätte.
Ansonsten: Das sind keine Flieger für den innereuropäischen Verkehr (oder z.T. veraltet und fliegen bereits kaum mehr) und daher für uns im Flugbetrieb nicht interessant.
grmpf - hatte mir das auch alles gerade rausgesucht.......
PCN = Pavement Classification Number - auf Deutsch Tragfähigkeits-Klassifikations-Zahl (der Bahn)
Ein A330 liegt je nach Ausführung bei PCN 62-68 - ausschlaggebend ist da die Zahl der Achsen - daher wäre z.B. eine B772 "möglich" - da diese durch das 3-Achs-Fahrwerk ca. PCN 49 hat
Bei der Spannweite hätten wir def. ein Problem mit der Wingtip-Clearance - bei 06 Betrieb könnte sie über Charlie oder Delta abrollen - ansonsten wäre Backtrack angesagt.
Servus in die Runde. War die Tage in PAD als die 332 von Monarch da war, Bilder lad ich noch hoch.
Für Großveranstaltungen wie in der Vergangenheit wird es so bleiben, das Großgeräte über PAD und FMO bzw. DUS und CGN kommen werden. Darum denke ich nicht, das man sich über solche Themen in DTM gedanken machen muss.
Zumal ja wieder bei uns was an die Piste drangestückelt wurde...
ich war damals auf dem Tempelhof Flug mit an Bord des A332. Ich war, als ich dieses Event buchte, auch erst äußerst skeptisch bzgl. der Bahnlänge in THF. Der 332 war nahezu voll besetzt und für die Flugzeit von ca. 1h (DUS-THF) dürfte auch nur wenig Sprit in den Tanks gewesen sein; lt. Cpt. Joe Moser hatte der 330 ein Gewicht von ca. 152t, also ziemlich leicht. Unter diesen Umständen war die Performance des 330 nat. über alle Zweifel erhaben, sowohl bei der Landung als auch beim Start in THF. Das Video dazu könnt ihr euch gern auf Flightlevel ansehen (siehe Signatur). Ist zwar nicht Topqualität (Hatten leider nur ne Ixus zur Hand) aber verdeutlicht doch extrem was mann aus dem Triebwerken rausholen kann. Die Startstrecke in THF lag bei ca. 700-800m (Rotation nach ca. 14 Sek!)!!! Da wird man(n) schon gaaaanz ordentlich in den Sitz gepresst und selbst ne Ixus wird unerwartet schwer...
Danke für deine ausführliche Antwort! Also wäre es theoretisch Möglich, ich rede jetzt nicht davon dass wir von Linienflügen, dass ein a332 bei uns landen KÖNNTE und wieder abheben. Z.B. bei einer Notlandung
Also in einem Notfall schon mal gar nicht, da geht's nach DUS oder noch besser CGN. Es sind oben genügend Gründe genannt worden, dass dieses Flugzeugmuster niemals hier aufsetzen wird.
Was natürlich nicht ausschließt, dass jedes Fluggerät der Welt hier einen Überflug machen könnte, siehe DC-10. Auf den ersten Überflug einer 744, eines A380 oder einer Awacs KC-135 kann man ja zumindest mal hoffen.
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