Gerne würde ich mal eure Meinungen zu den von Media Markt & Co. angebotenen 0,0 % Finanzierungen einholen.
Ein neuer LCD-Bildschirm für 23 EUR pro Monat, neuer Laptop für 18 EUR pro Monat oder doch eine moderne Digitale Spiegelreflexkamera für 21 EUR pro Monat ?
Auf den ersten Blick klingt es echt lukrativ, aber Finanzierungen schrecken jemanden wie mich doch eher ab. In Zeiten der Finanzkrise scheint es für den Handel ein gelungenes Mittel zu sein den Kunden zu ködern.
Ich finde es ist eine nette Sache sowohl für den Kunden, der dann nicht alles auf einmal aufbringen muss und trotzdem den Normalpreis (was immer das ist... ) zahlt als auch für den "ködernden" Handel.
Ich persönlich sehe solche Finanzierungen generell kritisch und vermeide sowas wo es nur geht. Irgendetwas unvorhergesehenes passiert und man kann die Raten nicht mehr zahlen, und schon steckt man in der Schuldenfalle. Ich finde grade solche "Luxusartikel" wie neuer Bildschirm etc. sollte man sich nur dann kaufen wenn man auch das Geld dazu hat.... Es gibt genug Fälle wo es so harmlos klingend angefangen hat und nun stecken se seit Jahren in den Schulden und kommen nicht mehr raus.
Zitat von Tu-154MIch persönlich sehe solche Finanzierungen generell kritisch und vermeide sowas wo es nur geht. Irgendetwas unvorhergesehenes passiert und man kann die Raten nicht mehr zahlen,
Hmm, das ist jetzt aber kein Problem der 0% Finanzierungen sondern das Problem eines jeden Kredits, sei es Autokauf, Hauskauf oder auch nur der neue Fernseher.
Ja das stimmt, meine Absicht war es auch auf die allgemeine Gefahr eines jeden Kredites hinzuweisen, denn ich denke so eine 0% Finanzierung macht sowas in den Köpfen vieler Leute ziemlich einfach da man ja eben kein Geld durch Zinsen verliert, aber die Risiken bleiben. Und glaubt mir die Finanzen ändern sich manchmal ganz schnell und ohne Vorwarnung, ich durfte das selber leider jetzt feststellen, wenn ich jetzt noch Kredite hätte die ich abbezahlen müsste hätte ich jetzt ein grosses Problem!
ich habe mich schon gefragt, wann dieses Thema endlich angesprochen wird!
Ich muß Daniel voll und ganz zustimmen.
Wenn man das Geld für einen "Luxus-Artikel" beisammen hat, dann soll man sich Ihn auch gönnen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, solche Finanzierungen waren bis vor der Krise nur im B2B Verkauf vorgesehen und dort auch nur gegen genug Zinsen.(Autos und InvestGüter im allgemeinen) Erst die Krise hat auch die Märkte (Mediamarkt und Co.) des Einzelhandels erfinderisch gemacht, um Ihre Produkte schnell und unter täuschend kleinen Raten an den "kleinen Mann" gebracht. Ein lukratives Geschäft! Für die Banken.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele auf diese "Finanzierung" schon reingefallen sind. Denn wer glaubt, eine 0,0 Finanzierung zu schließen irrt. Das ist ein Lockmittel, kommt aber immer individuell auf jeden einzelnen an, ober er überhaupt "kreditwürdig genug ist", um eine solche Finanzierung zu bekommen. Und dann stecken die Banken sich auch noch eine saftige Scheibe davon ein, oder glaubt ihr allen Ernstes, das die sich solch ein Finanzgeschäft in der heutigen Zeit nicht teuer bezahlen lassen??
Keine Frage, für Leute die in krisenfesten Jobs stecken, ist das eine super Sache, keine Frage, aber für die Masse ist das ein gewagtes Spiel.
Wenn man jetzt weiter denkt, kann sowas demnächst vielleicht noch einmal zu einem Supergau führen, nur diesmal ausgelöst von Europa in die Welt.
Mich hat einfach mal die Meinung anderer Personen zu diesem Thema interessiert.
Ich denke auch, solange man in einem krisen-sicheren Beruf arbeitet, so ist diese Form von Finanzierung nicht unbedingt etwas verkehrtes.
Prüft der Einzelhandel denn wirklich die Kreditwürdigkeit ? Holen die sich ggf. sogar eine Schufa-Auskunft ein ?
Wie stands mal in einem Buch geschrieben: "Überweist man die Monatsrate fristgerecht, so freut sich die Bank. Überweist man die Monatsrate nicht fristgerecht oder gar nicht, so freut sich die Bank noch mehr." (zum Thema Finanzierung)
Anders bekommst du keine Finanzierung, da könnte ja jeder kommen....
Und ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die wohl eine Finanzierung bekämen, nur zu ganz anderen Konditionen, weil sich hier die Bank auch absichern muß...
Zugegeben, ich habe mir auch schon fototechnisch etwas in Finanzierung gekauft. Das würde ich heute wohl nicht mehr machen. Zwar sind es keine horrenden monatliche Raten, aber die Zinsen darauf verdränge ich schon im Geiste, denn vergleichbar mit kompletter Barzahlung wird das einfach zu teuer. "Fliegende Elchkuh" fragte, ob der Einzelhandel Schufa Auskunft einholt. Nein, dazu hat er keine Berechtigung. Die Anfrag macht die Bank, mit der der jeweilige Händler zusammenarbeitet. Das kann jede Bank sein, wie Citibank, Santander etc., oder bei den Autohäusern deren eigene Banken. Allerdings habe ich den Eindruck, dass aus der Finanzkrise nicht gelernt wurde. Ich möchte nicht wissen, wie viele Autos bei der Abwrackprämie auf Finanzierung - also auf Kredit, nichts anderes ist die Finanzierung - verkauft wurden. Werden diese dann auch nicht mehr bedient, kommt es zum nächsten Crash. Vor 40 Jahren gab es so etwas meines Wissens noch nicht, da hieß es, entweder man hat es oder auch nicht. Sonst hätte ich schon 1968 Woodstock in Farbe gesehn oder die Mondlandung. Da wurde auf große Anschaffungen gespart auf dem berühmten Sparbuch. Diese Mentalität ist verloren gegangen und dem Verbraucher wird es m.E. zu leicht gemacht.
Da Du es ja nicht wissen möchtest, wie hoch der Anteil ist, sage ich ihn auch mal nicht, anderseits sind das auch Infos die unter Verschwiegenheitspflicht fallen. Wobei ich es bei den meisten aber nachvollziehen kann, wieso die Fahrzeuge finanziert wurden. Der mittlere Preis bei unseren Modellen liegt bei rund 20K, davon abgehend der normale Rabatt rd. 10% dazu die Rabatte der Hersteller plus Bafa...dann in der Regel eine 2,9% Finanzierung und das isses dann. Der Großteil der Käufer ist/waren tatsächlich aus der Gruppe: Ich Neuwagen? nee kann ich mir nicht leisten!! Aber bei den Angeboten wären die meisten echt blöd gewesen das nicht zu machen. Und ja, ein Risiko wegen der Finanzierung ist und bleibt immer aber denke das ist auch eine Abwägung die jeder für sich machen muss.
Sparbuch ist gut, da bekomme ich im Moment 0,5% für mein Guthaben...ehrlich gesagt...das ist ein gaaaaanz groooooßer Witz....
ZitatSparbuch ist gut, da bekomme ich im Moment 0,5% für mein Guthaben...ehrlich gesagt...das ist ein gaaaaanz groooooßer Witz....
Zustimmung, das ist ein Witz. Ich war in der Einbahnstraße, früher war alles besser, vielleicht auch die Zinsen auf dem Sparbuch. Gab ja noch nicht so viel Spekulanten.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.