Ärgerlich finde ich noch immer die deutschen Medien, die so etwas meist noch immer als "Windhose" bezeichnen, nur um den Begriff "Tornado" nicht in den Mund nehmen zu müssen. Weil, so etwas gibt es ja hier bei uns nicht und man will ja niemanden verängstigen
Das Ding war aber wohl eines der heftigsten der letzten Jahre!
Puh, wenn ich die Bilder sehe, dann ist ein Todesopfer in Anführungszeichen "wenig". Das sind schlimme Bilder, die mich echt bedrücken. Genau so tun mir die Polen sehr leid, die in den Überschwemmungen ja wirklich alles verloren. Auf Brandenburg kommt da auch einiges zu. Wasser ist leider zum Teil ein vernichtendes Element. Und dass man es im Zeitalter hoch qualifizierter Technik nicht hinbekommt, das Leck eines Ölborhloches zu schließen, will mir auch nicht in den Kopf. Haben die ihr Stuiendiplom alle gewonnen, die da am Ruder sind?
Es gibt immer wieder Tornados ist Deutschland, in dieser Stärke aber eher seltener. Eine Interessante Seite dafür ist http://www.tornadoliste.de , auf dieser Seite sind alle jemals beobachtete und gemeldete Tornados gelistet. Wer sich dafür Interessiert für den ist das eine gute Seite.