dreieinhalb Monate des Jahres 2017 sind nun schon ins Land gegangen, und bevor der Sommerflugplan langsam anläuft, will ich mal wieder ein paar Bilder aus PAD zeigen. Wie schon im letzten Jahr habe ich nicht unbedingt Lust, das in der aus meiner Sicht eher unbeachteten Bildergalerie zu tun, von daher mache ich mal wieder einen Foto-Thread daraus. Wer absolut keine Lust darauf hat, ist herzlich eingeladen wieder wegzuklicken
Aber starten wir mal von vorne. Am 15. Januar war ich das erste Mal im neuen Jahr spotten. Wetter war unterirdisch, aber die RAF war mir einer für mich neuen Registierung da (ZZ331) und irgendwie kribbelte es ja doch in den Fingern... also mal eben hin auf ein Bild.
Weiter geht's eine Woche später am 22.Januar. Diesmal war das Wetter das genaue Gegenteil, von daher war ich morgens da, um die rausgehende Small Planet in Afriquiyah Airways-Grundbemalung abzulichten. Die Kombination gefällt mir eigentlich richtig gut. :)
Auch den Lufthansa-Morgenflug haben wir noch schön mitgenommen, bevor es einmal auf die A44 rüber nach DTM ging, um die dort angekündigte AlsieExpress OY-CLY zu bekommen.
Gegen Mittag waren wir pünktlich zum RAF wieder da, um ein aus meiner Sicht wirklich perfektes Anflugbild zu machen.
Die ZZ330 war wohl mit am häufigsten bisher da, aber bis zu diesem Tag hatte sie sich immer mehr als hartnäckig gegen ein Bild mit Sonne gewehrt.
Ein wenig Bizzer-Traffic war auch noch.
Und nach drei Jahren der RAF A330 in PAD konnte man dann auch zum allerersten (und wahrscheinlich vorerst auch letzten) Mal ein wirklich lichttechnisch gutes Bild beim Takeoff auf der 24 machen.
Am 29.01. hechtete ich Abends noch in aller Eile zum Airport, um die Zimex ATR-72F zu bekommen, die überraschend vor'm Tower stand. Zwischen Glück und Pech lagen nur Sekunden, denn als ich aus dem Auto ausstieg, ließ sie bereits die Propeller an. Nachdem ich hastig Stativ und Kamera in Position gebracht hatte, gelang mir mit etwas Glück noch genau ein Bild, bevor sie losrollte. Treffer.
Wieder ein Frachter, diesmal etwas kleiner. Eine Saab 340 vor'm Parkhaus.
Die Royal Air Force lieferte mal wieder eine neue Reg. an diesem Tag, ZZ337 durften wir zum ersten Mal in PAD begrüßen.
Den fast letzte fehlenden Voyager namens ZZ333 erwischte ich dann am 05. März. Fehlt nur noch der ZZ336 und ich habe alle durch.
Etwas überraschend war die TuiFly CEWE Sonderlackierung am Platz. Kam kurzfristig aus Hannover rüber, um für Small Planet zu fliegen, deren A320 am Gate wohl ein Problem hatte...
Da kurz zuvor bei einem Ultraleichtflugzeug auf Taxiway Alpha das Fahrwerk eingebrochen war und der Flieger den Taxiway blockierte, musste sie schnell einen Backtrack auf der Runway einlegen, um zum Beginn der Piste 24 zu kommen.
Beim Departure des A330 war die Futte wieder weg, die Sonne leider auch.
Auch der 12. März war ein richtig schöner Sonntag in PAD. Angefangen am Vormittag mit der Corendon Detur Sonderlackierung.
Die Zeit bis zur Royal Air Force überbrückte wunderbar die L-39 Albatros von den Quaxen, die einige Rundflüge flog.
Dann der A330 aus einer mal wieder neuen Perspektive, Touchdown auf der 06!
Und dann der große Graue auf seinem Rückweg nach Birmingham...
Nach zigfacher Verspätung wegen schlechtem Wetters auf Madeira beehrte uns am 14.März dann doch noch die Germania 30-Jahre-Sonderlacke. Leider bei schlechtem Licht, aber was soll's...
Nur einen Tag später war ich wieder da, um die SprintAir Saab340 im Nightshot vor'm Parkhaus zu erlegen.
Der 26.März - überraschenderweise mal wieder ein Sonntag. Auch wenn es ausnahmsweise mal nicht wirklich um den RAF ging.Morgens erstmal etwas Standard-Verkehr mit Small Planet...
...und Corendon.
Dann das Ereignis des Tages, der Lufthansa-Erstflug aus Frankfurt. Standesgemäß begrüßt mit sehr schöner Wasserdusche!
"Erstflug" Nummer zwei des Tages wurde medial deutlich weniger Beachtung geschenkt... Niki kam das erste Mal aus PMI. Optisch hat sich allerdings wenig bis gar nichts verändert im Vergleich zu AirBerlin zuvor
Wir ließen die angebotene Chance auch nicht liegen, im Rahmen eine Airport-Besuchertour zum Frühlingserwachen mal mit dem Bus über's Vorfeld zu fahren.
Vor allem bekam man dadurch nämlich endlich mal ein Bild von der LZ-ETM, die mittlerweile seit über einem Jahr auf unserem Vorfeld rumsteht...
Netter Überblick über den Airport.
Wie könnte es anders sein, haben wir nach der Tour den RAF natürlich nochmal beim Start mitgenommen. Diesmal war er wieder er zivile Air Tanker G-VYGJ.
Vom letzten Sonntag nun die bis hierhin letzten Bilder. Nach einem schönen Tag in DUS und CGN waren wir Abends noch kurz in PAD, denn gegen 20:45 Uhr wurde die neue Eurowings-Linie nach PMI begrüßt - wieder mit Wasserdusche.
Das war's dann für heute. Weiter geht es dann, wenn ich wieder einige Bilder zusammen habe.
In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag stand D-CATZ vor'm Parkhaus...
Und am Tower machte sich ab 23:45 der nächtliche Türken-A330 breit!
Leider kam er immer nur im Schutze der Dunkelheit und nicht ein einziges Mal wirklich gut fotografierbar.
Mit ordentlich Photoshop-Rumpfuschen kann man das Pushback-Bild aber noch akzeptieren.
Zum Ende der Osterferien gab es Titan B752 als Subcharter für Niki. Tat uns freundlicherweise den Gefallen, trotz schlechter Wettervorhersage knapp perfekte Sonne abzubekommen.
Beim Take-Off war an Sonne dann nicht mehr zu denken. Vorher kam auch noch eine der beiden Bertelsmann-Falcons.
Und Speeeeed nach Palma!
Am 03.Mai beehrte uns erstmals dieses Jahr wieder ein A400M, den ich beim Inbound mit Sonne leider um 5min. verpasste, da ich früher keine Zeit hatte. Da stand er dann noch in den letzten Sonnenstrahlen des Tages...
Danach wurde das Wetter richtig mies. Beim Start bekam er so ziemlich das schlechteste Licht ab, das ich je gesehen habe.
Und wieder ein Titan, diesmal der A320. Der auch genau das Gegenteil von der B757 machte, nämlich das Kunststück vollbrachte an einem fast wolkenlosen Tag trotzdem bei drei Versuchen zwei Mal die Wolke zu treffen.
Beim Take-Off am Nachmittag klappte es endlich.
Nur wenige Minuten nach einem heftigen Gewitter bekamen wir am 12.Mai erneut Besuch vom A400M.
Die Frontalansicht weiß zu gefallen!
Aus irgendeinem immer noch mir unschlüssigem Grund ging er nicht vor's Parkhaus, sondern quer vor den Tower...
...was aber immerhin die Möglichkeit eröffnete, beim Start ein Bild mit so etwas wie minimaler Sonne zu machen.
Letzten Sonntag habe ich natürlich auch mal kurz auf den Quax-Tagen vorbei geschaut.
Der Niki A321 hatte zur Abwechslung mal Sharklets.
Der Mittwoch-Abend brachte richtig netten Traffic. Nur Niki spielte eher weniger mit und brachte die Kalkleisten-737.
Dafür beehrt uns seit Mittwoch die Tante Ju auf Trainingsflügen. Hier rollt sie nach ihrem letzten für diesen Tag zur Parkposition am Tower.
Grandios geparkter Heli......
Eurowings brachte uns endlich mal eine der Sonderlackierungen, zum Glück auch die in meinen Augen schönste.
Jetzt war noch Small Planet mit zwei Maschinen am Platz, da wurde es schon richtig voll.
Und um auch die letzte Parkposition zu besetzen, kam auch noch der Germania A319 rein gerollt. Lange her, dass ich in PAD mal solch ein Full House gesehen habe.
Damit sind wir auch erstmal wieder am Ende angekommen. Bis demnächst!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.