A380 only bestimmt nicht, alleine schon, weil man sich nicht einseitig von Airbus abhängig machen will und wohl immer auch Boeings in der Flotte haben wird, außerdem gibt wohl kaum jede Route die Nachfrage her und nicht alle angeflogenen Flughäfen können derzeit A380 abfertigen. Einerseits frage ich mich, ob und wie Emirates die ganzen Flieger wird füllen können, aber andererseits ist für mich die Großbestellung schon logisch. Einerseits ist Emirates durchgehend profitabel, hat also das nötige Geld, und hatte in der Vergangenheit sehr hohe Passagierzuwachsraten. Wenn das auch nur annähernd so weitergeht, und die Strategie zielt ja weiter auf kräftige Expansion, werden die jetzigen Maschinen irgendwann nicht mehr ausreichen. Bin selbst schon mit dem EK A380 geflogen, und zumindest auf meinen Flügen war der Flieger in der Economy komplett voll (Business und First sieht man ja nicht, da im Oberdeck). Füllen können sie so große Flieger also anscheinend schon. Und ganz wichtig bei Emirates sind natürlich immer auch Themen wie Slotverfügbarkeit und Landerechte. Z.B. in Deutschland dürfen ja die Frequenzen nicht erhöht werden, d.h. für Expansion stehen nur größere Maschinen zur Auswahl. Und was macht man, wenn man schon eine 777 gut füllen kann? Richtig, als nächsten Schritt mit A380 fliegen.
Noch eine Anmerkung zu den Frequenzen nach Deutschland, EK darf die Frequenzen noch erhöhen, jedoch darf man nur DUS/FRA/MUC/HAM anfliegen. Das billaterale Abkommen definiert nur die Anahl der angeflogenen Flughäfen, nicht die Frequenzen.
Kennt sich jemand mit den Kapzitäten aus und könnte es vorkommen, dass Deutschland auch ein A380 abbekommt. Also das EK eine Route auf ein A380 upgraded? vllt. FRA oder MUC ?
B773 hat zwischen 354 und 442 Sitzplätzen, der A380 hat 489 oder 517 Sitzplätze. Also nicht um den Dreh gerade mal 10% Steigerung. Nach FRA soll der A380 2011 bekommen, nach MUC wird er bei 90 Bestellungen wohl auch irgendwann kommen.