Naja Explosion finde ich jetzt leicht übertrieben. Bislang ist ja noch nichts an Gerüchten zu hören was der Grund war, aber könnte es einen Zusammenhang mit dem Vulkanausbruch in der Region geben? P.S: Warum kann eigentlich keiner Qantas richtig aussprechen
Laut a.net-Forum deutet einiges darauf hin dass sich ein Triebwerk zerlegt hat und die Trümmer dann durch die Tragfläche schlugen, evtl. durch eine gebrochene Turbinenscheibe, ähnlich wie damals bei der United DC-10 die in Souix City bruchgelandet war (ihr kennt doch bestimmt alle den Film...).
Qantas und Singapore haben nun erstmal alle A380 gegroundet für weitere Inspektionen an den Triebwerken. Es sei zu erwähnen dass alle Triebwerks-Zwischenfälle des A380 nur an den Flugzeugen mit dem Rolls-Royce-Engine passierten.....
Würde ich nur als Zufall sehen, auch wenn sich die Presse drauf stürzt. Triebwerksprobleme gibts immer wieder mal, in den letzten Tagen z.B. an einer Meridiana MD, Air China und mein Favorit, eine Emirates, die in DUS das halbe Triebwerk auf der RWY verteilt hat.
Grund soll laut RR in Brand geratenes Öl an der falschen Stelle gewesen sein. Nur Verdacht? oder ist die Ursache schon so schnell und präzise gefunden worden? Habe doch noch nichts darüber gelesen woher dieses Öl denn stammen kann. Irgendwelche Abstreifringe undicht? Düsen undicht? Was ist es für ein Öl, was da ungenehmigt im Triebwerk haust? Bin ja nur Laie, aber trotzdem zu 100,00% vom A380 überzeugt und würde JEDERZEIT damit fliegen. Ob Qantas oder Singapore oder wenn es denn sein muß mit LH.
Also ich würde mal behaupten , dass bei denen in der Wartung irgendwas falsch läuft. 3 Flieger mit Zwischenfällen in dieser kurzen Zeit , kann eigentlich garnicht sein.
Ne andere Frage , ist es nicht Vorschrift , dass bei allen Triebwerken heutzutage , die Hülle bei einer Zerstörung halten muss ? Dann sollte RR eigentlich ärger kriegen. Da hingen ja sogar Teile in der Flügeloberkante des 380
Die Scheibe "Release" scheint ein Ermüdungsbruch vom Innenbohrung zu sein, welche mehrere hunderte Lastwechsel ((Take-offs) benötigt hätte, um auf die kritische Rißlänge zu wachsen (sieht ca. 8 cm lang aus im Photo). 8.000 Flugstunden könnten ca. 800 Takeoffs sein, aber der Riß mußte schon wesentlich vor die "Öl-Feuer" begonnen haben. Ich interresiere ich mich für ein technische Diskussion hier. Bin erfahrener Werkstoff-Ingenieur in der Branche.