Man hat zwar einem Volksentscheid zugestimmt, möchte den aber nicht berücksichtigen. CDU und FDP sind empört darüber. Man solle den Bürger bei so einer großen Entscheidung mitbestimmen lassen. Wenn man den Bürger nun aber einfach übergeht, ist das denn dann noch demokratisch?
Ich finde das dumm. Vielleicht bin ich nicht richtig informiert, aber was hat denn der neue BBI mit THF zu tun? Der liegt doch ganz woanders und ist sowieso nur für kleinere Geräte gedacht. Der würde dem BBI doch nichts "wegnehmen", oder?
BBI (also SXF 2.0) soll alle anderen Airports in Berlin ersetzen.
Grund: Größenwahn -> BBI als Prestigeobjekt.
Und dabei kann man keine Konkurrenz aus dem eigenen Hause gebrauchen.
Ob es nun demokratisch ist oder nicht, da kann man drüber streiten. Immerhin sind die Wowi und die anderen die das beschlossen haben, vom Volk als Vertreter des Volkes gewählt worden. Das Programm dürfte wohl auch bekannt gewesen sein.
dass es eine schande wäre THF zu schliessen, darüber müssen wir hier nicht reden denke ich. und dass berlin keinen grossflughafen braucht, darüber auch nicht. und dass jede andere stadt froh wäre, so einen city airport zu haben... darüber erst recht nicht.
zum thema volksentscheid: ich muss da einem mann recht geben, den ich im leben nicht wählen würde, da seine partei unwählbar ist. seine aussage: "Man kann nicht erst für Volksentscheide sein und sie dann ignorieren, wenn er nicht das gewünschte Ergebnis bringt". unterschrieben!
BBI ist eine Fehlplanung. Schon jetzt. Grundsätzlich ist die Idee eines Großflughafens ja richtig. Wenn man aber mal bedenkt, dass er schon 2007 fertig sein sollte, so ist er es jetzt frühestens 2011. Nach den bisher richtigen Passagierzahlenschätzungen wäre er dann 2011 bereits Terminal-technisch am Kapazitätslimit . Die Berliner sollten bloß einen noch zusätzlich offen lassen. Da würde ich THF bevorzugen... Als Businessport oder so.
Bleibt zu hoffen, dass man nun nicht einfach ein Industriegebiet daraus macht. Man sollte ihn in der jetzigen Form (Gebäude, Vorfeld, Taxiways und Startbahn) der Nachwelt erhalten.
Wäre ein toller Platz für ein "Deutsche Museum der Luft- und Raumfahrt". Die Flieger aus Gatow machen sich bestimmt nicht schlecht auf dem Vorfeld. Dazu noch ein paar Ausstellungsstücke aus der heissen Zeit des "Kalten Krieges".
Denke an Boeing 727-100 der Pan Am, Vickers Viscount der BEA oder BAC 1-11 der British Airways. Alles Flieger, mit denen ich nach THF geflogen bin. Dazu der eine oder andere Flieger aus dem Osten, der sich nach Tempelhof "verflogen" hatte.
Das Gebäude bleibt auf jeden Fall stehen. Das ist ja denkmalgeschützt.
Wurde dort nicht vor eine paar Jahren so eine Flugschau ausgerichtet. 2006/2007 so um den Dreh. Die können ruhig wiederkommen, dann bleibt der Rest auch stehen.