Und zu guter Letzt noch der Olympic Airbus mit Fußballmanschaft an Board:
[attachment=0]comp_IMG_7623neu.jpg[/attachment]
Danke fürs warten
Edit: Was muss ich ändern damit man die Bilder sofort komplett sieht ( also ohne scrollen etc.)?
DTMSpotter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_IMG_7473neu.jpg
comp_IMG_7482mehr für sti
comp_IMG_7505sct.jpg
comp_IMG_7524e.jpg
comp_IMG_7528neu.jpg
comp_IMG_7542neuuu.jpg
comp_IMG_7589unscharf.jpg
comp_IMG_7623neu.jpg
Hm, schwierig zu sagen, was da schief gelaufen ist. Jedenfalls sind die Bilder an den Kanten extrem überschärft, was man an der starken Treppenbildung und dem viel zu hohen Kontrast an den Kanten sehen kann. Dazu erkennt man deutlich hervor gehobenes Bildrauschen, was m.E. auf eine simple Schärfung hindeutet.
Beim ersten und zweiten Bild empfinde ich den Kontrast allgemein etwas zu hoch, beim Embraer 135 und der Saab scheint er ok, aber dafür müsste die Helligkeit noch etwas angeboben werden, damit es besser wirkt. Die Nachtaufnahme wirkt hingegen ziemlich gut, wenn auch etwas zu stark geschärft. Die Olympic erscheint mir recht ausgewogen bezogen auf Helligkeit und Kontrast, aber eben auch da ist der Flieger überschärft.
Es kann damit zusammen hängen, dass die Verkleinerungsfunktion von TOP da einiges falsch macht. Die besten Bildgrößenänderungen erhält man m.E. wenn man bei der Bildverarbeitung die Option "kubisch" oder "bikubisch" auswählt (so denn diese die Auswahl unterstützt).
Mit Paint.net bin ich ehrlich gesagt noch nie wirklich warm geworden, sei es die Bedienung oder das Ergebnis.
Ich kann Dir das kostenlose PhotoFiltre 6.5.2 empfehlen. Das ist klein, schnell und besitzt alles, was man zum Bearbeiten benötigt. Wer es etwas komplizierter und an Photoshop angelehnt mag, kann auch gerne GIMP benutzen (ist eine Geschmackssache, ich nutze mal das Eine und mal das Andere). Nach dem Verkleinern (image->image size) kann man dann unter "filter->sharpen edges" die Kanten sanft schärfen. Die Funktion (obwohl nicht in der Intensität justierbar, wie eine Unschärfemaske in GIMP), scheint ein Mal angewendet wirklich brauchbare Ergebnisse zu liefern. Schärfen aber erst nach dem Verkleinern und nicht vorher (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch Situationen, wo es anders herum besser wirkt).
Ansonsten ist es immer angebracht, wenn man in der Kamera die Schärfung der Bilder unter das Normal-Niveau absenkt (bei vielen Kameras ist das u.U. zu stark, weil es aus der Kamera scharf wirken soll, aber für die Nachbearbeitung mehr als hinderlich ist). Ganz abstellen würde ich sie nicht, aber irgendwo zwischen aus und normal einstellen (da hilft nur ausprobieren). Welche Kamera benutzt Du?