Das klingt leider gar nicht gut. In der Original-Meldung (Link) ist die Rede davon, dass das Flugzeug schon längst keinen Sprit mehr hätte - wenn es also bisher nicht auf irgendeinem Flugplatz aufgetaucht ist, sieht es für mich böse aus, leider, erst recht, wenn es dort Berge gibt, die deutlich höher sind als die letzte bekannte Flughöhe.
Was das für das Flugzeugprogramm heißen wird, ist für mich erstmal zweitrangig, solange nach dem Flugzeug und möglichen Überlebenden gesucht wird. Aber ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob ein technisches Problem an der Maschine vorlag oder ob es schlicht Pilotenfehler waren, die unabhängig vom Flugzeug sind.
Die Süddeutsche Zeitung beruft sich in einem Artikel gerade auf das russische Nachrichtenmagazin gazeta.ru. Dieses meldet, dass indonesische Behörden inzwischen eine gezielte Entführung für sehr wahrscheinlich halten.
Hoffen wir das Beste für alle Insassen und Angehörigen...
Sehr traurig alles. Ich hatte auf einen anderen Ausgang gehofft...!
Nach den Berichten zu urteilen ist die zentrale Frage gerade, warum die Maschine auf 5300 feet MSL den Berg treffen kann, wenn sie eine Freigabe für 6000 feet MSL bekommen hat. (Selbst 6000 feet MSL sind für die Region allerdings schon ein wenig merkwürdig, wenn man bedenkt, dass der höchste Punkt des Hanges den sie getroffen haben bei 6250 feet MSL liegt.)
Sieht momentan alles nach ATC / Pilotenfehler aus, ohne voreilige Schlüsse ziehen zu wollen. Hoffen wir, dass vielleicht doch noch Überlebende gefunden werden und die Flugdatenschreiber Aufschlüsse geben, was genau passiert ist...
weiß man denn wie das wetter zu dem zeitpunkt war? hört sich doof an, aber vll hat er ja sight-seeing gemacht?! bzw machen wollen...
ich hoffe nur, dass die familien der angehörigen in guten händen sind und man bald die schreiber findet, um schnell den unfallhergang/grund herauszufinden!!
Zitat von low_passweiß man denn wie das wetter zu dem zeitpunkt war? hört sich doof an, aber vll hat er ja sight-seeing gemacht?! bzw machen wollen...
ich hoffe nur, dass die familien der angehörigen in guten händen sind und man bald die schreiber findet, um schnell den unfallhergang/grund herauszufinden!!
R.I.P.
Hallo!
Die Maschine befand sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe des 2200 Meter hohen Berges Salak, der oft in Nebelschwaden gehüllt ist. Zum Zeitpunkt des Unglücks nieselte es in der Region.
Der Zwischenfall ereignete sich während eines Demonstrationsfluges, bei dem potenziellen Käufern und Journalisten der neu entwickelte Flugzeugtyp vorgeführt werden sollte. Nach Angaben des indonesischen Verkehrsministeriums sollte die Maschine einige Runden über der Hauptstadtregion drehen und dann wieder auf dem Flughafen von Jakarta landen.
Mir ist dieser Absturz suspekt. Ob da nicht vielleicht doch ein Anschlag dahinter steckt? Es mag ja nicht das beste Sichtflugwetter gewesen sein, aber gleich vor nen Vulkan zu krachen. Merkwürdig.
Also wenn wir schon in die Spekulationen gehen, dann ist für mich am Wahrscheinlichsten, dass der Captain den Einheimischen was zeigen wollte und voll in die Hose gegangen ist. Aber wir sollten die ersten Bericht abwarten.
Die Fakten sind schon etwas merkwürdig. Das stimmt... Habe ich ja auch in meinem letzten Beitrag versucht darzustellen. Es gibt einige Sachen, die momentan noch nicht schlüssig sind. Auch, warum der ELT keinen Ton von sich gegeben hat. Normalerweise müsste er bei derartigen Unglücken auslösen... Aber mit Spekulationen sollten wir hier trotz allem vorsichtig sein und erstmal die Untersuchungsergebnisse abwarten.
Es gibt inzwischen den ersten Bericht (engl.). Demnach hatte das Flugzeug wohl keine technischen Probleme, sondern man fokussiert sich auf die Crew. Es gäbe aber noch viele ungeklärte Fragen. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Natürlich wollen die Russen nicht, dass ihr neuer Flieger floppt und Fakten sind gegen ein paar Rubel schnell verdreht. Ich möchte jetzt aber auch nichts unterstellen, denn die Crew kann wirklich übermütig geflogen sein und z.B. Warnungen für Low Terrain ignoriert haben. Ein Geschmäckle bleibt aber...
es scheint, als sei die absturzursache gefunden: der pilot hat die TAWS (terrain awareness and warning system) signale missachtet. er sah es wohl als pc-fehler an und schaltete die signale ab.. ebenfalls muss auch die flugsicherung gepennt haben, da sie in der (vulkan)gegend einem sinkflug zugestimmt hat.
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