Unser Sommerurlaub führte uns dieses Jahr an die Norwegische Rivera bei Kristiansand, was ich sofort zum Fotografieren einiger, interessanter Maschinen genutzt habe. Als jemand, der lieber Umsteigt, als lange Autofahrten zu Flughäfen zu machen, ging es Anfang Mai ab PAD nach MUC und von dort nach LH. Dort stiegen wir die SAS um, die uns nach KRS gebracht hat. Und günstiger, als ab HAJ oder DUS war es auch nicht.
Kleiner Hinweis, wir haben uns mit der Kleidungswahl komplett vertan. Gerechnet hatten meine Frau und ich mit Regen und Temperaturen um die zehn Grad. Von wegen! Eine solchen Sonnenbrand, wie dort, hatten wir am Ende schon lange nicht mehr, bei durchschnittlich 24 Grad. Die Region kann ich zum Urlaub nur empfehlen, auch wenn viele Sehenswürdigkeiten noch nicht geöffnet haben. Allerdings ist es ganz angenehm ohne die ganzen Horden von Touristen sich in Ruhe das Land ansehen zu können. Aber kommen wir zu dem wesentlichen.
In Oslo fand ich keinen guten Ort, um den Flugverkehr ohne Scheibe fotografieren zu können. Gleichfalls war es bei jedem Umstieg bewölkt, deswegen bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen. OSL ist der kleinste HUB von SAS, was man, im Vergleich zu CPH und ARN, geringen Angebot an Langstreckenverbindungen sehen kann. Gleichfalls wird man hier (noch) keinen A32X sehen, dafür die Varianten B737-700 und -800. Eine von ihnen brachte uns am ersten Tag nach KRS (ohne Winglets!). Zurück ging es mit einer -700 mit Winglets. Insgesamt machten die ohne WG die Masse am Airport aus. Denen merkten man im Interieur das Alter auch an.
Mehr zu SAS gleich in KRS. Der zweite große Carrier ist DY, deren Maschinen deutlich "frischer" wirken, als die von SAS. Insgesamt muss ich sagen, der Flughafen OSL ist ein sehr guter und moderner Airport, in dem man sich sehr gut zurecht findet. Wer in die Stadt möchte (wie wir, Einen Tag Hinflug mit SAS ab KRS und Rückflug mit DY am gleichen Abend) ist mit der Bahn sehr gut angebunden. Das komplizierteste waren die Ticketautomaten der Bahn, die unser gewähltes Ticket nicht ausspucken wollte
Nummer drei ist Wideroe, mit Hauptbasis in BGO. diese Airline besteht fast nur aus DH8 aller Typen und fliegt primär Inlandsdienste zu den kleinen Flughäfen. Mit SAS haben sie eine enge Verknüpfung und bieten zunehmend Internationale Verbindungen an, wie MUC-BGO, oder KRS-CPH, bzw. KRS-STN. Von denen habe ich gleich noch ein besonderes Schmankel.
Nun ein paar weitere Gäste in OSL, u.a. eine F100 von Helvetic, die damals für LX nach ZRH und GVA flog, sowie ein Superjet von SU nach SVO.
Zu guter Letzt ging es nach KRS, wo ich beide B737 von SAS erwischt habe. Leider spielte an dem Tag das Wetter zum Fotografieren nicht ganz so mit. Ebenfalls erwischte ich eine Dash8-Q400 von Wideroe, die ab hier mehrmals täglich BGO anbindet.
Der Tag meiner abreise war mir dann in KRS holt! Perfektes Wetter und ich fand am Ende der 22 einen perfekten Ort, um die Runway zu erwischen. Nach etwas Klettern steht man auf einem Felsen, aus dem man einen sehr guten Blick hat (wie auch auf die Landschaft, aber um die soll es nicht gehen). Vor dem Einchecken auf unseren SAS-Flug nach OSL gab es nur einen weiteren Abflug von Wideroe nach BGO und genau den wollte ich erwischen. Als Fan der ERJ-Familie ging mit das Herz auf, als die erste E-190-E2, die nach Europa geliefert wurde, zum Start rollte, aber leider in Richtung 04 abgeflogen ist. Egal! Hier sind die Bilder dazu:
Man merkt alleine an der Lautstärke, welchen Fortschritt die Technik gemacht hat. Die hatte noch nicht mal die Runway verlassen, schon hörte man sie nicht mehr. Es ist kein Vergleich zu den alten Serien. Irgendwann plane ich auch mal in einer E2 Platz zu nehmen, aber bisher sehe ich noch kein Ziel, (außer Norwegen), wo ich eine gute Chance habe, diesen Typ zu erwischen.
Ich hoffe, trotz der schlechten Qualität, habe Euch die Bilder gefallen.