In der Ostsee vor dem Ort Graal-Müritz sucht die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) zur Zeit einen vermissten Fischer.
"Spaßeshalber" habe ich die Region mal mittels Google Earth und einem Shiptracking-Layer aufgerufen:
[attachment=0]Zwischenablage02.jpg[/attachment]
Super zu sehen ist der Suchkurs, den die beiden SK (Seenotkreuzer) Theo Fischer (23m lang, 24 Knoten Höchstgeschwindigkeit) aus "Darßer Ort" und "Arkona" (27m lang, 24kn) aus Warnemünde bei Rostock gefahren haben. Beide Kreuzer sind nun nach offenbar vergeblicher Suche auf dem Weg in ihre Heimathäfen.
Übrigens: Bei der DGzRS handelt es sich nicht um einen staatlichen Rettungsdienst! Sie finanzieren sich nur über Spenden! Manch einer kennt die kleinen Sammelschiffchen... Da einmal einen Euro hinein versenken hilft Menschenleben zu retten!
Die Zahlen aus 2009: Die Einheiten der Rettungsflotte haben im Jahr 2009 insgesamt 2138 Einsatzfahrten durchgeführt. Dabei wurden:
- 123 Menschen aus Seenot gerettet, - 972 Personen aus drohenden Gefahrensituationen befreit, - 490 erkrankte/verletzte Menschen von Seeschiffen, Inseln oder Halligen zum Festland gebracht, - 65 Schiffe und Boote vor dem Totalverlust bewahrt, - 941 Hilfeleistungen für Wasserfahrzeuge aller Art erbracht und - 502 Einsatzanläufe, Such-, Schlepp- und Sicherungsfahrten absolviert.
Seit ihrer Gründung 1865 hat die DGzRS somit insgesamt 76.610 Menschen aus Seenot gerettet oder aus lebensbedrohlicher Gefahr befreit. Dazu gehören übrigens auch Krankentransportfahrten für Inselurlauber und die Rettung von Wattwanderern in der Nordsee.
Die Datei [strike]wird gerade wieder aktualisiert - das kann noch etwas dauern[/strike] ist grad aktualisiert worden...
Gruß, Dietmar
edlw
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zwischenablage02.jpg
"Spaßeshalber", hoffe ich, daß die Sache gut ausgeht !!!Nehme mal an, Du hast es nicht so gemeint, aber ich habe selber einen Onkel zu DDR-Zeiten in diesen Gewässern verloren. Da gab es leider noch keine Kreuzer in der Gegend.Trotzdem, ein interessantes Bild !Gruß ! Marcus
nein, natürlich war es nicht so gemeint - nur etwas unglücklich ausgedrückt Ich wollte mit dem Artikel einmal auf die DGzRS aufmerksam machen - und auf das, was die Jungs dort leisten!
Hallo, Dietmar ! Genauso habe ich Dich eingeschätzt ! DANKE !! Finde es gut, daß Du dieses hier mal so ausführlich erwähnt hast !Die Jungs leisten wirklich eine tolle Arbeit. Kenne auch einige von denen dort am "Darßer Ort". Die würden auch für jeden vermissten Flieger in die kalte Ostsee springen !!!!