Für den Flughafen gehören solche Befragungen sicher mal dazu. Ich weiß aber nicht, welche Schlüsse man daraus ziehen soll bzw. ob man überhaupt welche ziehen kann.
Das war jedenfalls bestimmt super geplant von der Flughafen-PR-Abteilung. Da das gewünschte Ergebnis vermutlich von Anfang an feststand, hat man sicherheitshalber die Befragung dann im November gemacht, da weiß man wenigstens vorher, dass wenig Urlaubsanteil rauskommen wird (trotzdem noch 35%). Auch schön, dass man sich als Geschäftsreiseairport feiert, wenn die Ergebnisse zeigen, dass selbst im November außerhalb der Urlaubssaison drei Viertel der Fluggäste eben nicht geschäftlich unterwegs sind.
Nichts für ungut, wir kennen ja die Flughafen-PR-Abteilungen. Ich wundere mich immer wieder, was die an Aussagen raushauen.
Interessant, wenn auch zu erwarten, fand ich die Zahl für MUC. Aber irgendwie komisch, dass selbst Strecken nach Rumänien mit 14% Geschäftsreiseanteil als "für die Geschäftsreisenden sehr attraktiv" erwähnt werden, London aber nicht mit einem Wort. Dabei sollte man ja meinen, dass eine doppelte Tagesrandverbindung nach London einige Geschäftsreisende anlocken sollte.
Zitat von aviation-fan Ich weiß aber nicht, welche Schlüsse man daraus ziehen soll bzw. ob man überhaupt welche ziehen kann.
Relativ simpel Nur so kann ich erfahren wie und was meine Kunden wünschen oder erwarten. Ich plane nicht am Kunden vorbei, die die befragt werden sind auch gleichzeitig die Nutzer des Airports! Wer schon das Vergnügen hatte befragt zu werden, weiß das nicht nur nach dem Ziel und Grund gefragt wird.
Zitat von aviation-fanDas war jedenfalls bestimmt super geplant von der Flughafen-PR-Abteilung. Da das gewünschte Ergebnis vermutlich von Anfang an feststand, hat man sicherheitshalber die Befragung dann im November gemacht,
Etwas überlesen? Die Befragung wird dreimal im Jahr zu festgelegten, verschiedenen Zeiträumen gemacht, was ist daran verkehrt?? (das ist nicht neu, wird schon seit einem längerem Zeitraum durchgeführt)
Zitat von aviation-fanNichts für ungut, wir kennen ja die Flughafen-PR-Abteilungen. Ich wundere mich immer wieder, was die an Aussagen raushauen.
Der FMO ist deutlich schlimmer im Moment, bei denen kann man nur mit den Kopf schütteln...
Zitat von aviation-fan Aber irgendwie komisch, dass selbst Strecken nach Rumänien mit 14% Geschäftsreiseanteil als "für die Geschäftsreisenden sehr attraktiv" erwähnt werden, London aber nicht mit einem Wort.
MUC und London werden bei den Lesern bekannt sein als Businessstrecken. Betont wird halt MUC wegen des hohen Anteils und Rumänien weil es als rein ethnisches Ziel gilt. Ich hätte dort keine 14 % erwartet, selbst im Nov. vielleicht max. 5%. Man könnte ja auch noch alles im Detail runterbrechen und in die PM setzen, würde aber den "normalen" Leser völlig mit Informationen überreizen...
Zitat von HowitownerNur so kann ich erfahren wie und was meine Kunden wünschen oder erwarten. Ich plane nicht am Kunden vorbei, die die befragt werden sind auch gleichzeitig die Nutzer des Airports!
Schon klar, dass man Kundenbefragungen durchführt und wozu der Airport die haben will. Hieran ist auch überhaupt nichts verkehrt. Interessant zu lesen sind nur immer die Deutungen der PR-Abteilungen.
ZitatEtwas überlesen? Die Befragung wird dreimal im Jahr zu festgelegten, verschiedenen Zeiträumen gemacht, was ist daran verkehrt?? (das ist nicht neu, wird schon seit einem längerem Zeitraum durchgeführt)
Nö nichts überlesen. Aber ich beziehe mich auch hier auf die PR-technische Verwertung: Man nimmt Zahlen aus dem November und freut sich, dass dort wenige Urlauber unterwegs waren - welch eine Überraschung. Komischerweise haben wir eine solche Äußerung im Juli nicht gehört oder habe ich was verpasst? Ist ja auch klar, weil die PR eine gewisse Message rüberbringen will, die man festgelegt hat - Wichtigkeit des Flughafens darstellen mit Geschäftsreiseverkehr und nicht nur Urlaubern. Da nimmt man eben Zahlen aus dem November und nicht andere, die man auch aus anderen Befragungen zur Verfügung hätte (vielleicht von Juli/August).
ZitatDer FMO ist deutlich schlimmer im Moment, bei denen kann man nur mit den Kopf schütteln...
Volle Zustimmung. Deshalb schrieb ich auch Abteilungen im Plural.
ZitatBetont wird halt MUC wegen des hohen Anteils und Rumänien weil es als rein ethnisches Ziel gilt. Ich hätte dort keine 14 % erwartet, selbst im Nov. vielleicht max. 5%.
Nunja nicht unbedingt. Zu einigen Zielen gibt es ja kaum gute Alternativen zu Wizz ab DTM (wenn überhaupt, teurer und mit Umsteigen, teils sogar mehrfach). Zumindest Cluj und Bukarest werden zudem mit halbwegs akzeptablen Frequenzen geflogen. Hinzu kommt, dass sich Ethno-Verkehr auch auf bestimmte Monate konzentriert. Und auch im November waren es ja immer noch 86% andere Passagiere.
Dass die PR-Abteilung so etwas raushaut, ist klar und das ist ihre Aufgabe. Ich finde halt nur, dass man das immer aus einer gewissen Distanz betrachten sollte. Da du schon FMO ansprachst, die PR wird, wenn du ins FMO-Forum schaust, richtigerweise auch auseinandergenommen.