Tja, der Flughafen Weeze will Dortmunder Reisende an den Niederrhein locken. Ab Mittwoch gibt es eine Buslinie, die fünfmal täglich von Dortmund über Bochum zum Flughafen Weeze fährt. OPb der wohl voll wird
Der Dortmunder Flughafen reagiert gelassen auf das neue Angebot.
Ich finde vor allem den Vergleich mit KLM nach Amsterdam sehr haarsträubend lustig. Eine Busverbindung, um diverse LCC-Pax für FR nach NRN zu schaffen, und eine Busverbindung, die (im besten Falle gut zahlende) Passagiere für den Interkont-Verkehr von KLM ranschaffen soll, sind wohl kaum vergleichbar. Die angesprochene Klientel ist dazu wohl zu unterschiedlich. Z.B. jemand, der in der Business oder First interkontinental fliegen will, setzt sich vermutlich nicht in einen Bus, der dann drei Stunden lang nach Amsterdam fährt und bei dem man das Risiko verstopfter Straßen hat, wenn es gleichzeitig direkt in der Nähe fliegende Zubringer zu allen möglichen Drehkreuzen gibt. LCC-Passagiere fahren hingegen gerne auch mal länger zu einem weiter entfernten Airport, wenn's da den Flug günstiger gibt (und beim Bus muss man noch nichtmal Parkgebühren bezahlen). Dennoch, auch ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das neue Angebot gut läuft.
Na ja, mal abwarten, wie die Resonanz ist. Ich glaube nicht, dass das Angebot aus dem Boden gestampft wurde ohne gewissen Hintergrund. Vielleicht haben sich viele Ruhrgebietler an den Airport Weeze gewandt und ihren Wunsch nach besserer Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln geäußert. Die Tour geht von Dortmund mit Halt in Bochum nach Weeze und ist mit 5 täglichen Verbindungen ausgestattet. Abfahrtszeiten in Dortmund sind um 3:00, 7:10, 9:25, 12:50 und 17:05 Uhr. Ab Weeze 9:40, 13:45, 16:35, 22:10 und 23:40 Uhr. Ach, seht doch selbst mein Beispiel: http://snipurl.com/27y0ii Verkehrszeiten sind wunderbar angeglichen und man nicht mehr das Problem, abends nicht mehr vernünftig in unsere Region zu reisen. Der Preis von 38,--€ hin und zurück ist m.E. gut kalkuliert. Fliege ich z.B. für 1 Woche, kostet es mich allein an P-Gebühren 63,--€ + das notwendige hochpreisige Benzin. Selbst eine Tagesrandtour ist beim Niveau der Kosten aus dem Tankschlauch lohnenswert, außer man bildet eine Fahrgemeinschaft. Für mich als "Fräulein, isch habe gar kein Auto!" Rollerfahrer geradezu ein willkommmenes Paket. Die Auswahl der Destinationen vom Flughafen NRN ist ja keine schlechte. Selbst, wenn die Flüghäfen nicht überall zentral sind.
Kann/Könnte man die Verbindung nicht auch umgekehrt buchen und bewerben??? So dass Leute von Weeze aus die Tour nutzen, um auch mal ab DTM zu fliegen....?!
Zitat von smilineKann/Könnte man die Verbindung nicht auch umgekehrt buchen und bewerben??? So dass Leute von Weeze aus die Tour nutzen, um auch mal ab DTM zu fliegen....?!
Gar keine schlechte Idee, dann könnte man vom Busbahnhof in Dortmund weiter mit dem Airport-Express zum Airport. Muss der Flughafen Werbung mit machen.
Wobei mir gerade aufgefallen ist das die Zeiten dann von Weeze echt schlecht sind. Von Dortmund nach Weeze fahren die Busse morgens 3:00 ; 4:30 ; 9:05Uhr, der erste Bus von Weeze nach Dortmund fährt aber leider erst um 11:45 Uhr und ist erst um 14:00 Uhr in Dortmund, somit kann man die frühen Flüge alle vergessen.
Zitat von smilineKann/Könnte man die Verbindung nicht auch umgekehrt buchen und bewerben??? So dass Leute von Weeze aus die Tour nutzen, um auch mal ab DTM zu fliegen....?!
Sicher keine schlechte Idee, zumal die ersten Ankünfte aus Dortmund in Weeze ja scheinbar in's Leere laufen. Bedenkt man dann noch, das Ryanair bis auf BZG seine gesamten Polenverbindungen ab NRN gestrichen hat und Wizz nur nach Budapest und Targu Mures oder Cluj Napoca fliegt, ergäbe sich sicher ein ganz gutes Kundenpotenzial. Schon alleine auf dem Airportgelände auf NRN wohnt 'ne Menge Leute, die sich so eine Verbindung wünschen würde, nämlich die Belegschaft einer großen niederländischen Zeitarbeitsfirma, die zu geschätzten 90% aus Osteuropäern besteht und die hier die alten Kasernen auf dem Airportgelände bevölkern. Ganz zu schweigen von den Saisonarbeitern in den umliegenden Gartenbaubetrieben.
Letzte Woche sah ich übrigens auf der A2 einen MB Sprinterbus von der besagten Busverbindung Dortmund-Weeze. Es war kein Pax an Board. Schon wer Neuigkeiten über diese Linie erfahren?
Fährt noch nach Plan. Derzeit kannibalisieren sich aber noch die Linie NRN-Duisburg-Essen und NRN-Bochum-Dortmund. Wäre sicher besser, diese Linien zusammenzulegen, das scheitert aber wohl noch an einem der Betreiber. Ob beide Linien den stark ausgedünnten Winterflugplan am NRN überleben bleibt abzuwarten...
Mittlerweile ist die Busverbindung nach Dortmund wieder eingestellt worden. Wie zu erwarten war rechnen sich zwei Buslinien in den Ruhrpott wohl doch nicht. Die Verbindung über Duisburg nach Essen bleibt aber weiter bestehen.