Auf der ch-aviation Webseite steht folgendes zu lesen:
Zitat01FEB2013: Carpatair resumes full Alitalia wet-lease operations Carpatair (V3, Timisoara Traian Vuia International (TSR)) has again resumed operations with its second ATR 72-500 operating on a wet-lease contract for Alitalia (AZ, Rome Fiumicino Leonardo da Vinci International (FCO)) now operating three daily services from Rome Fiumicino to both Bologna Guglielmo Marconi (BLQ) and Pisa Galileo Galilei International (PSA) on behalf of its Italian partner. Alitalia subsidiary Alitalia CityLiner (CT, Rome Fiumicino Leonardo da Vinci International (FCO)) will continue to operate between Rome and Ancona Falconara (AOI) going forward where it had replaced Carpatair from mid-January following an incident with one of the ATR 72-500's air conditioning system. Carpatair has meanwhile retired its last of a total of three Fokker 70s with YR-KMC (c/n 11569) also expected to join Australian charter carrier Alliance Airlines (QQ, Brisbane International (BNE)) shortly like the other two aircraft. Carpatair continues to operate two ATR 72-500s, a B737-300, three Fokker 100s and five Saab 2000s.
Zitat von dokurVerstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht wirklich. Es ist relativ normal nach einem Unfall die Maschine schnellstmöglich über zu lackieren. Vor allem, wenn man an seinem Heimatflughafen ist, wo wirklich viele Passagiere das Wrack in den gleich Farben liegen sehen, in denen sie drin sitzen...
Hey Captain, ... verstehe ehrlich gesagt nicht, dass du wieder davon ausgehst, ich würde mich aufregen, also, nur damit keinen falschen Eindruck entsteht, ich werde künftig dann vorsorgehalber ein Smiley zufügen
Nun, auch wenn der Vorgang als "normal" abgetan werden kann, ich denke, dass, ungeachtet mit welcher Airline oder Maschine die Pax fliegen, sie sich solange darüber Gedanken machen werden bis sie das Wrack da liegen sehen oder entlang taxien.
Beim Betrachten der Beispielbilder, die aber auch etwas dramatischer aussehen als die der ATR, ist mir aufgefallen, dass nicht nur die Airlines und Logos überdeckt wurden, sondern auch die Registrierungen, ... das hat ALITALIA bei der ATR dann wohl irgendwie vergessen. Oder vielleicht hat CARPATAIR darauf bestanden, weil es ihr Eigentum ist. Mich würde auch mal interessieren, bevor man zu einer solcher Aktion übergeht, müssen doch sicherlich irgendwelche Genehmigungen eingeholt werden, ich meine, nicht nur behördliche, sondern auch vom Eigentümer der Maschine, ... sonst wäre das doch vorsätzliche Sachbeschädigung!
Ich hoffe, mein Lieblingspizzabäcker, ein bekennender ALITALIA-Fan, wird mich heute Abend nicht vergiften.
Ich meinte eher die m.M.n. künstlich vom Spiegel, der Bild etc. aufgebauschte Aufregung. War kein Bezug auf Dein Posting. Wie das rechtlich aussieht vermag ich nicht zu sagen, wer aber mal einen Unfall in südlicheren Gefilden Europas hatte, weiß (leider), dass man es manchmal nicht ganz so genau nimmt mit der Aufnahme des Schadensbildes.