Ein Grund mehr für eine Verlängerung, zumal die RESA (runway end safety area) dann laut Planung auf 240m ausgelegt sein soll. Obwohl es derzeit 60m clearway plus ca. 180m RESA sind, also deutlich mehr als das gesetzliche Minimum von 90m. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob die clearways in die RESA eingerechnet werden oder nicht.
Aber das mit den gelben Lichtern verstehe ich nicht. Man wird doch an einem kleinen Airport wie Dortmund mit lediglich einer SL-Bahn und nicht gerade als verwirrend anzusehendem taxiway-layout von einer crew genügend Grips erwarten können, den Bahnanfang zu erkennen (zumal der holding-point hier wohl völlig eindeutig ist; wer den übersieht, übersieht m.E. auch Warnanzeigen im cockpit....). Oder soll man da etwa noch große Warnschilder aufstellen "CAUTION, runway ahead!"
Zitat von Andreaswer den übersieht, übersieht m.E. auch Warnanzeigen im cockpit....). Oder soll man da etwa noch große Warnschilder aufstellen "CAUTION, runway ahead!"
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