Es war der Abendflug aus Lemberg und alle Passagiere gingen als sei nichts gewesen in Richtung Ausgang. Trotzdem hatte der Zoll einen Mann im Visier und kontrollierte sein Gepäck, in dem sich statt Kleidung 125 Stangen Zigaretten und 400€ Bargeld befanden. Der Schmuggler ist wieder auf freiem Fuß, muss aber mit einer Steuernachzahlung von 5.000€ rechnen. Ich frage mich gerade wie der Koffer überhaupt ins Flugzeug kam. Die werden doch durchleuchtet, da muss doch am Abflughafen schon gesichtet werden, dass da was nicht stimmt und die Zollkontrolle in Dortmund informiert werden. Oder bin ich da irgendwie auf der falschen Spur unterwegs?
soweit ich weiß wird Gepäck am Abflughafen zwar kontrolliert, aber nur auf "Flugsicherheit" - der Zoll ist ja eine Einfuhrbeschränkung - mit rausnehmen darf man soviel man will. Ich darf auf Malle auch 100 Stangen Kippen kaufen - da wird mich niemand von abhalten - aber in Deutschland darf ich nur 4 einführen.
Ich frage mich gerade wie man 125 Stangen in einen Koffer bekommt. War das ein Wandschrank oder gleich Cargo-Container? ?!?!?!?
In einen großen Trolley dürften schon 125 Stangen hinein passen. Die Kontrolle der Koffer am Abflughafen ist dabei total egal, weil, wie gesagt, die Ausfuhr ist nicht strafbar, die Einfuhr, wenn man die Anzahl der Stangen korrekt angibt und die Steuern entrichtet, auch nicht. Strafbar macht man sich erst wenn man mit mehr Stangen als erlaubt durch den grünen Eingang geht. Geht man durch den roten ist alles in Ordnung.