In Aplerbeck wurde am Samstag ein Dach abgedeckt. Angeblich wars eine AB. Dieser Artikel wurde übrigens auch schon bei airliners.de von "spie10", der offensichtlich gegen den Flughafen ist, verlinkt. ruhrnachrichten.de
Demnach soll angeblich eine Air Berlin 738 (D-ABKJ/BER79H) am Samstag Mittag gegen 11:20 ein Dach beschädigt haben.
Wenn mal mal auf der Seite des DFLD schaut und sich dort den Flugverlauf und Höhenprofil anzeigen lässt, kann man gut erkennen wie hoch und schnell das Flugzeug war. Ich kann dabei aber nichts besonderes feststellen weder bei Höhe oder Geschwindigkeit, welche nach Daten des DFLD bei gut 138kt gelegen hat.
Kann eine B738 wirklich so große Wirbelschleppen mit sich ziehen, dass es reicht um Dachziegel wie behauptet aus der Verankerung zu reißen?
Ich kann mich noch dunkel an einen Vorfall mit einer B757 der Sun erinnern, diese soll doch auch schon mal vor ein paar Jahren Schäden an Dächern verursacht haben. War da nicht so was in der Richtung, falls nicht Asche über mein Haupt
Sowas kann je nach Wetterlage passieren, wenn sich Wirbelschleppen länger stabil halten und dann den Boden erreichen können. Die Dachform spielt wohl auch eine Rolle und natürlich die Art der Dachziegelbefestigung. Das kommt immer wieder an den verschiedensten Flughäfen vor und der Schaden wird dann weitestgehend unbürokratisch behoben.
Ob es nun notwendig ist, wegen zwei Dachziegeln gleich wieder die Presse zu informieren, bezweifele ich stark. Für mich hat das nur mit Stimmungsmache zu tun, und das finde ich zum "Komm´nach Haus ins Reiherland!"
In Offenbach hat man deshalb längst auf betonierte Flachdächer umgestellt. Alleine die Beschwerden über das von Flugzeugen verursachten Mooswachstum reissen nicht ab. Bitte nicht ernst nehmen, aber das musste jetzt mal raus.
Zitat von GerhardOb es nun notwendig ist, wegen zwei Dachziegeln gleich wieder die Presse zu informieren, bezweifele ich stark. Für mich hat das nur mit Stimmungsmache zu tun, und das finde ich zum "Komm´nach Haus ins Reiherland!"
Meine vollste Zustimmung ;o)
Ich glaub bei den RN ist momentan son bisschen 'saure Gurken Zeit' & der Eigentuemer erhofft sich durch diese Aktion wahrscheinlich noch ein komplett neugedecktes Dach - kostenlos natuerlich.
Mich wundert es, dass die BIld Zeitung mit einer Schlagzeile a la 'Im Landeanflug deckt ein MegaJet ein halbes Haus ab' noch nicht vor Ort war...
In dem Falle würde ich mir doch etwas mehr Sachlichkeit wünschen, zumal von uns keiner weiß, von welcher Seite her das die Presse erreicht hat. Das Dach erscheint auch augeschneinlich in einem guten Zustand, auch von da her würde ich dem Eigentümer wirklich nichts in irgendeiner Form unterstellen. Außerdem ist ja auch selbstverständlich im Sinne aller Beteiligten, dass sowas nach Möglichkeit so wenig wie möglich (und in Betracht auf den Eigentümer möglichst gar nicht wieder) vor kommt. Ich würde das Ganze einfach unter "hin und wieder vorkommender und leider nicht völlig auszuschließender Zwischenfall" abhaken. In der geringen Frequenz wie das hier vor kommt, ist das in meinen Augen völlig im Rahmen.