Welche Rolle wird BBI in naher Zukunft als Drehkreuz in Europa spielen ?
Momentan ist Tegel sicherlich kein wirklich nennenswertes Drehkreuz. Meines Erachtens nach wird die ersten Jahre sich die Situation in Berlin (vor allem Interkontinental) kaum ändern. Denn gewiss ist die Einrichtung eines Langstreckenfluges ein langer Prozess. Interessant dazu wird die Entwicklung Air Berlins in der OneWorld, denn je nach Wachstum der Beliner Fluggesellschaft wird sie als Network Carrier irgendwann auch einmal ein echtes Drehkreuz benötigen. Nachteil: Berlin hat im Gegensatz zu Frankfurt oder Düsseldorf keinen riesigen Ballungsraum mit einem enormen Einzugsgebiet.
Lufthansa wird sich meiner Meinung nach ebenfalls eher zurückhalten (der Versuch eine Transatlantik-Verbindung zu etablieren scheiterte bekanntlich).
Tegel wurde diesen Sommer von AB schon zu einem Drehkreuz ausgebaut. Es gibt momentan 6 tägl. Wellen um Umsteigen zu können. Langstrecken gibts von AB auch, siehe die Neuaufnahme nach DXB. LH hat sich festgelegt, man fliegt von FRA und MUC. DUS hatte nur die Ehre der Langstrecke, da AB versucht hatte sich zu etablieren. In BER, der neue Code vom BBI, wird es bis 2014/15 trotzdem keine LH-Langstrecken geben.
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