Ich habe auf der Seite von Bombardier eine interessante Simulation zur Geräuschentwicklung der neuen CSeries (Erstflug Mittes des Jahres) mit dem neuen P&W Getriebe-Turbofan (in Zukunft auch verbaut an A320neo, Mitsubishi MRJ, Irkut MS-21 und den Embraer E-Jets) und einem vergleichbaren, aktuellen Flugzeug (vermutlich 737-600 bzw. 737-700) beim direkten Überflug in 700m Höhe gefunden:
So ähnlich werden sich auch der A320neo und (wenn auch mit anderen Triebwerken) die 737max anhören. Im direkten Überflug wird sich die Lautstärke um ca. 6 dB verringern und der Lärmteppich bei gleicher Intensität auf 1/4 des heutigen Wertes verringern. Verdammt, langsam werden Fluglärmgegnern die Argumente genommen, zumal in ca. 10 Jahren eine nochmals starke Geräuschverringerung durch das Pressluft-Gegenschall-Verfahren zu erwarten ist..
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