Die Kiste soll bis zu 100-149 Sitze bieten, 15% weniger Kosten verursachen und 20% weniger Sprit verbrauchen, als vergleichbare Flugzeuge. Desweiteren soll die Maschine 20 EPNdB unter Chapter IV liegen. Eine Errungenschaft des neuen Getriebe-Turbofans von P+W. zum Vergleich: Ein A319 liegt ca. 7 EPNdB unter Chapter IV. Die erste Messstation an der Trapphofstraße in Aplerbeck misst einen A319 mit bis zu ca. 85dB beim Start. Das würde über den Daumen gepeilt 72dB bei der C-Series bedeuten, also etwa das, was heute ein CRJ-200 an Geräuschen erzeugt. Das wäre doch mal was, da kann dann wirklich niemand mehr von Flüglärm sprechen.
Für die ewig gestrigen der Sch(m)utzgemeinschaft reicht dieses auch noch nicht. Es ist ein Flugzeug und die müssen verboten werden, egal wie leise die sind. Diese Dinger machen krach (auch 72dB) und ausserdem kommt am Ende der Fuel-to-Noise-Converter CO2 raus. Ganz davon abgesehen wird vor der Landung Kerosin abgelassen und der Toilttentank geleert.
Und wenn wir alle zu Wanderern würden, würden diese Leute auch dort etwas negatives bei finden. Die müssen sich auch von Zeit zu Zeit entleeren und giftige Gase geben die auch ab. Zumindestens wenn die Schuhe ausgezogen werden.
Ein schöner Flieger, den man dort bestellt hat. Bleibt abzuwarten wer den fliegen soll?
Tausch C-Series gegen Avro/BAe. Was wird dann aus dem englischen Wunderwerk? Gerüchte, Gerüchte die man auf den Fluren hören kann.
Æhnlich wie bei Swiss durfte das englische Wunderwerk noch so lange in Dienst beliben, bis man einen brauchbaren Ersatz gefunden hat, der sich auch auf der High Yield Route nach LCY einsetzen læsst.
Egal zu wem die neue C-Series geht, dort wird man das Wunderwerk ausmustern. Und wenn man sich bei den Verhandlungen zwischen Lufthansa und der VC nicht einigt, werden die Vögel bestimmt nicht zur LH Cityline gehen. Ist bei den CRJ1000 und Embraer doch auch schon so.
Mal sehen, wer überbleibt und wer welches Gerät bekommt.
mfg ramsteinspotter
P.S. Vielleicht wird man bei der grossen Mutter langsam schlau und wendet sich auch den Turboprops zu. Bessere Geräte für die kurzen Strecken gibt es nämlich nicht.