Außerdem einige Bestellungen des ersten Tages. Airbus Saudi Arabian Airlines: 20 x A330-300 (Launchcustomer für die regionale Variante) + 30 x A320 Garuda Indonesia: 30 x A350 GECAS: 60 x A320neo
ATR insgesamt 46 Bestellungen und 35 Optionen u.A. Japan Air Comuter (Tochter von JAL): 8 x ATR 42-600 Binter Canarias: 6 x ATR 72-600
Boeing Garuda Indonesia: 30 x 737MAX und 30 x 787-9 EVA Airways: 5 x 777F QATAR: 4 x 777F und 10 x 777-8X
Bombardier Swiss wandelt 10 CSeries 100 zu CSeries 300 um WestJet: 6 x Dash 8 Q400
Comac insgesamt 57 C919 und 7 ARJ21 alle für versch. Leasingfirmen
Embraer Colorful Guizhou 7 x ERJ-190 + 10 Optionen Skywest 8 x ERJ-175 United Airlines 10 ERJ-175 + 18 Optionen Air Castle 15 x ERJ-190E2 + 10 x ERJ-195E2, dazu noch 25 Optionen für beide Modelle
Leider kann ich den Beitrag oben nicht mehr editieren. Keine Angst ich werde hier nicht jeden Tag jetzt posten, sondern nur mal ab und zu zusammenfassen wenn es etwas Besonderes gibt.
Einige Highlights/Updates des 2. Tages:
ATR Cebu Pacific bestellt 26 ATR 72-600 (16 Festbestellungen und 10 Optionen). Man wird Erstkunde der neuen Version mit 78 Sitzplätzen. Braathens kauft noch 5 ATR 72-600 fest mit 10 Optionen
Airbus Korean Air 30 X A321neo fest + 20 A321neo als Optionen Air Astana wird wohl Launch Customer der A321neoLR. 4 Stück werden von ALC geleast. Außerdem wird in Hamburg eine weitere Produktionslinie für die A320-Familie eröffnet und der A330 hat bereits mehr als 1500 Bestellumgen.
Boeing AerCap 100 x B737MAX 8 Ruili Airlines (China) 30 x B737MAX Korean Air 50 x B737MAX 8 (wie bei Airbus 30 fest und 20 als Option) Boeing setzt selbst Gerüchte über einen neuen "Middle of the market" Jet in die Welt. Dieser soll 2025 in Betrieb gehen und irgendwas zwischen 200 und 280 Plätze haben. Also im Grunde geht man in das B757-Segment.
Embraer Hat zwar nur am Rande mit Le Bourget zu tun, aber Embraer hat mit der Endmontage der ersten ERJ-190E2 angefangen.
Natürlich wie gestern kein Anspruch auf Vollständigkeit.
So, hier nun mal der Abschlussbericht von Le Bourget. Airbus hat insgesamt 421 Bestellungen, Optionen und Absichtserklärungen erhalten. Boeing konnte noch 331 Maschinen verkaufen. Ein Highlight war sicherlich der Großauftrag von Wizz über 110 A321neo. Bombardier konnte zwar durchaus bei den Businessjets punkten, die CSeries konnte jedoch leider nicht wirklich einen Aufschwung verbuchen. Gespannt darf man auch über die Zukunft des A380 sein. Es gibt seit 2 Jahren keine Bestellungen mehr. Ich bezweifel noch etwas ob ein NEO oder ein Stretch da etwas hilft.