Moin, wie ich gelesen habe, wird der A340-300 der Lufthansa, der aktuell auf den Namen Paderborn getauft ist (D-AIGP), im Januar 2014 ausgemustert. Gibt es schon Informationen darüber, ob zeitnah eine andere Maschine auf Paderborn getauft wird?
Interessant. Jetzt kommt der Witz: D-AIGP fliegt nach wie vor. Und heißt auch noch immer Paderborn (kann man schlecht erkennen, der Name ist aber noch da) http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1300752
Okay, das hatte ich jetzt nicht mehr nachgesehen...
Hab gerade im FRA-Spotterforum gelesen, dass die A340-313 Teilflotte (18 Stück) von der Ausflottung zurückgestellt wurde. Die Paderborn ist seit Februar wieder im Einsatz. Alle A340-311 sollen dagegen ausgemustert werden. Vermutlich wurde die A321 in den 2 Monaten der Abstellung der A340 getauft.
Stand da nicht neulich auch 'mal etwas im Raum, dass die Lufthansa mit den abgeschriebenen Fliegern Langstrecken wieder aufnehmen will, die aufgrund zu geringer Rentabilität aufgegeben wurden?!
Wäre doch mal ne klasse Marketingidee auch zur Promotion der Lufthansa OWL, wenn man den 340 mal nach PAD bringen würde. Die abgeschriebene Maschine muss nicht mehr in der engen Taklung eingesetzt werden und kann für ein paar Rundflüge über die Region eingesetzt werden! Oder was für eine Nummer wäre es, wenn man Fussballfans zu den jeweiligen Erstligabegegnungen mit Bayern und Berlin bringen kann? Die kann dann auch ruhig mal ein paar Stunden auf dem Hof stehen, bzw. für ein zwei Rundflüge während eines Spiels stehen. Bayern München wird sogar von LH gesponsert! Es wurde vor langer Zeit mal eine 737 in PAD auf den Namen Paderborn getauft - in Anwesenheit des damaligen VV der LH Heinz Ruhnau! Sowas hat es lange nicht mehr gegeben. Vielleicht kann man in diesem Rahmen auch die neu geträufte A321 vorstellen, bzw. würdigen.
Alles Aktionen, die Cézanne mit seinem Marketing anzuschieben hat! PAD braucht mehr Publicity! LH braucht mehr Bekanntheit - auch für Urlaubsreisende!
D-AIDP ist vielleicht die zweitbekannste Lufthansa Maschine der letzten Wochen, denn gerade in dieser Maschine kam es zu dem Zwischenfall mit dem Autopiloten. Und "Paderborn" heißt sie übrigens ebenfalls mach wie vor. Zumindest hierist Paderborn bei der Lufthansa derzeit erstklassig (und wohl einmalig) http://avherald.com/h?article=47d74074 http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1350876
Es kann jedoch sehr gut sein, dass die Maschine immer noch "Paderborn" heisst. Denn auch in der Eingangstür wird noch einmal auf die namensgebende Stadt hingewiesen. Ich glaube kaum das diese Enttaufung so sang- und klanglos vorgenommen wird. Es gibt wohl keine Star Alliance Livery mit Berücksichtigung Taufnamen. Aber das ist viellleicht nur die äussere Perspektive!
Wie in den Kommentaren bei aero.de zu lesen ist, bekommen alle A343, welche in das JUMP-Programm eingebunden werden, eine Star Alliance Livery. Laut Tarifvertrag dürfen Maschinen mit Lufthansa Farben nur von KTV-Piloten im normalen Betrieb bewegt werden, was bei JUMP ja nicht zutreffen wird. (http://www.aero.de/forum//antworten/Bede...ilfe-fuer-JUMP/ Kommentar vom 08.08.15 17:30 Uhr).