Für die erste Woche des Jahres hatte ich mir mal wieder Spanien ausgesucht, um mich von den Feiertagen zu erholen und wenn möglich ein bisschen Sonne zu sehen (im Idealfall auch mit dem einen oder anderen Flugzeug ^^) Dass Madrid wettertechnisch nicht unbedingt eine Verbesserung gegenüber Mitteleuropa bedeutet (zumal bei dem Winter hier zur Zeit, wobei ich das schon ganz OK so finde^^), hatte ich ja letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester feststellen müssen, also zog es mich dieses Mal eher in Richtung Küste. Erste Idee war Malaga & Andalusien, aber das war zum einen teuer und zum anderen ist der airport in Malaga wegen der Bahnausrichtung nicht gerade perfekt für Fotos im Winter. Eine gute Alternative war dann NRN-ALC ... VLC-NRN.
OK, also ging es am ersten Tag des Jahres ziemlich früh los in Richtung Weeze und von dort aus nach Alicante. Ich hatte mir ein Hotel in Murcia ausgesucht, da diese Stadt ziemlich zentral in der gleichnamigen Provinz liegt und so einen guten Ausgangspunkt für weitere Touren darstellte. Aber wenn ich schon mal am airport in Alicante war, hab ich mir den gleich mal angeschaut, für den Fall, dass ich noch mal mit ernsthaften Ambitionen dorthin zurückkommen würde. Es gibt eine Straße (zum Teil unbefestigt) entlang der gesamten Südseite des Flughafens mit einigen kleinen Hügeln, die einen ungehinderten Blick auf die Runway erlauben (wobei im unteren Bildrand wohl schon immer ein bisschen Zaun zu sehen sein dürfte). Nachmittags ist allerdings nicht gerade viel los...nur ein paar Ryanair und Norwegian...also bin ich dann doch erstmal nach Murcia gefahren.
Murcia ist eine 'ganz normale' spanische Stadt...und dafür, dass es hier relativ unbekannt ist, sogar ziemlich groß...gut 400.000 Leute leben dort.
Wie es sich für eine spanische Stadt gehört, gibt es eine schöne Kathedrale...
Und ein paar ausgefallene Brücken^^
Einen Flughafen gibts auch...aber der ist ziemlich weit außerhalb und es kommt auch nur ab und zu mal eine Ryanair oder Jet2...also hab ich mir das erspart.
Stattdessen bin ich einen Tag nach Cartagena gefahren...eine Stadt mit mehr als 2000 Jahren Geschichte, in der aber auch wie noch nirgends sonst in Spanien die Krise des Landes zu spüren und zu sehen war. Es war doch ziemlich viel verfallen oder zumindest in schlechtem Zustand...und das betraf nicht nur die Ruinen des römischen Theaters.
Auch ohne Flughafen gab's ein Flugzeug...neben der Uni...keine Ahnung, was das für eins ist^^
Am nächsten Tag ging's dann nach Alicante...zuerst ein Stop am Airport. Von Torrellano aus ist die Südseite in halbwegs akzeptabler Zeit zu Fuß zu erreichen...OK, 30 Minuten sind's so ungefähr...bei 35°C vielleicht weniger schön, aber im Winter geht's^^.
Die Gegend erinnerte aber schon ein bisschen an die Wüste Arizonas^^
Hier gab's dann auch ein paar Flugzeuge...die spannenderen (Jet2 Holidays, Monarch...) waren leider schon vormittags bei noch nicht so gutem Wetter da...
Aber bei passendem Wetter und Traffic ist das ein netter Platz zum Fotografieren...auf jeden Fall empfehlenswert. Und auch die Stadt erwies sich als total schön und zumindest Anfang Januar noch nicht voll von Touristen...
Am nächsten Tag war dann Umzug nach Valencia angesagt...mit der renfe...Zug fahren in Spanien ist immer wieder toll...auf die Minute pünktlich, sauber, entspannend (:
Zum Fotografieren wird die Stadt nie langweilig...
und auch hier wieder ein unbekanntes Militärflugzeug im Museum (übrigens auch oben in dem Bild schon zu erkennen^^)...
Zum ersten Mal bin ich dann auch endlich mal (bei meinem vierten Besuch in Valencia) zum Flughafen rausgefahren...von der Metrostation Salt de l'Aigua ist es ein paar Minuten zu Fuß bis in den Anflug der RWY 30. Die Position ist nicht gerade schön...aber praktisch:
Links befindet sich zunächst eine Autobahn und dann kommt auch schon der Flughafen. Die Straße selbst führt in ein Industrie- und Gewerbegebiet, aber da ich am Feiertag (6.1.) dort war, war nix los...was mir mögliche Fragen erspart hat, was ich da denn manchen würde. Ob das an Werktagen anders ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber denken.
Viel los war nicht, aber immerhin...zuerst mal eine AB...wer weiß, wie lange die noch in rot-weiß fliegen, bevor sie golden werden (;
Dann das (vermutlich) Highlight unter den regelmäßigen Besuchern, jedenfalls für uns in Mitteleuropa...
Insgesamt ist der Verkehr übersichtlich...aber auf dem Vorfeld standen schon noch einige spannende Sachen rum...737 von Enter Air und XL (Frankreich) zum Beispiel, und einige Frachter (UPS 767, Swiftair, MyCargo A300, West Air 737, Metros...), aber ob sich von denen tagsüber was bewegt, weiß ich nicht...
Den Abschluss bildete dann noch ein Besuch im Aquarium...
Bevor es dann wieder nach Hause ging...wo erfreulicherweise immer noch kein Schnee war^^
Noch ein Bild vom Rückflug...Werbung für penny war für mich neu bei Ryanair...^^
Das war's...und jetzt auf Sonne in Deutschland oder AMS oder LHR hoffen... (:
Ein toller Bericht der ein paar Eindrücke aus Städten liefert, die bisher weit hinten auf meiner ToDo Liste waren... Das könnte sich jetzt vielleicht ändern ;-) Die Fotos gefallen mir auch technisch richtig gut! Mit welcher Ausrüstung warst du unterwegs?
Tatsächlich war die Tour so auch für mich eher ein Zufallsprodukt aufgrund der billigen Flugpreise (im Vergleich zu Madrid oder Malaga oder was es in Spanien sonst noch so gibt^^). Aber im Nachhinein war es eine echt gute Wahl (: Die drei neuen Städte (Cartagena, Murcia und Alicante) konnten mich alle auf ihre Art überzeugen und Valencia hatte das eh schon beim ersten Mal geschafft, die Ciudad de las artes y las ciencias ist einfach einzigartig (:
Und zur Frage der Ausrüstung: EOS 50D mit 70-200 1:4L (für die Flugzeuge) und für die anderen Fotos war es 'nur' das etwas bessere Kit-Objektiv 18-55 1:3,5-1:5,6 IS II. Naja...die beiden Fotos von den Spotterplätzen und das penny-Foto kommen da nicht so ganz ran, die sind vom iphone (;
Das mit penny in Italien muss ich dann doch wohl mal wirklich machen ^^ oder ich fange erstmal in Bielefeld an...^_~
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.