Einen Fallschirm? Erscheint mir aber unwahrscheinlich, dass in einem Learjet ein Fallschirm mitgeführt wird und dass man dann während des Fluges daraus abspringen kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, schließlich hieße das dass wahrscheinlich keine Todesopfer zu beklagen wären...
Sieht ja wirklich übel aus... Wenn die Berichte vom Fallschirm nicht richtig ist kann das keiner überlebt haben...
EDIT: schaut auch mal auf dem letzten Bild wie verdammt nah der Jet neben den Häusern rechts abgestürzt ist! Das hätte auch noch deutlich schlimmer ausgehen können!
So weit ich das gelesen habe, behaupten wohl einige das es Fallschirme an Bord geben soll. Ich habe vor ca. drei Wochen zwei LJ der GFD im Bereich GT, BI, usw. auf FR24 beobachtet. Die flogen kaum höher als 3500 Mtr. Wenn man bedenkt, das ein angeschlagener und evt. nicht steuerbarer LJ eine Sinkrate von 1:Backstein hat und das Ding dann sicherlich innerhalb kürzester Zeit aufschlägt, möchte ich den sehen, der es noch schafft den Schirm anzulegen und rauszukommen. So schlimm wie es ist, aber ich bin davon überzeugt, das keiner von den beiden da rausgekommen ist, leider.
Sehe ich genau so. Der Learjet war übrigens nicht völlig unbeteiligt, sondern gehörte zu einer Übung mit zwei Eurofightern dazu. Daher könnte es vielleicht sogar sein, dass Fallschirme an Bord waren, aber wie gesagt können die das (leider) eigentlich nicht geschafft haben. Jedenfalls muss irgendwas bei der Übung mächtig schiefgelaufen sein.
Nach unbestätigten Meldungen soll es sich um einen Bremsfallschirm eines Eurofighters handeln.
Zum Ablauf: Der Learjet der GFD befand sich in einem Routinemanöver mit den zwei EF2000, Abfangübung mit dem Ziel eine Landung zu erzwingen. Im Kurvenflug touchierte der Learjet einen der EF2000, kam ins trudeln und stürzte ab. Der EF2000 wurde leicht beschädigt und konnte nach ETNN zurückkehren.
Grade im WDR: Es gab wohl wirklich keine Ausstiegsmöglichkeit aus dem Learjet, die traurige Wahrheit ist dass beide Insassen tot sind. Es wurden wohl auch schon Leichenteile gefunden...
Zitat von CL-600 im Beitrag #10Nach unbestätigten Meldungen soll es sich um einen Bremsfallschirm eines Eurofighters handeln.
Zum Ablauf: Der Learjet der GFD befand sich in einem Routinemanöver mit den zwei EF2000, Abfangübung mit dem Ziel eine Landung zu erzwingen. Im Kurvenflug touchierte der Learjet einen der EF2000, kam ins trudeln und stürzte ab. Der EF2000 wurde leicht beschädigt und konnte nach ETNN zurückkehren.
Anscheinend handelte es sich um ein "Renegade"-Abfangmanöver, bei der ein Zivilflugzeug, das möglicherweise einen terroristischen Anschlag plant, auf Funksprüche nicht reagiert und z.B. Kurs auf ein AKW nimmt, abgefangen und zur Landung gezwungen werden soll. Was immer da schiefgelaufen ist (und den Insassen des GFD-Learjets das Leben kostete), das es nicht auch noch zu Opfern auf dem Boden kam, ist schon unglaublich !
Fritz Henze, ehemaliger PAD-Chef, gab soeben im WDR zur o.g. Sachlage und ob bei solchen Manövern auch der reguläre Flugbetrieb von Flughäfen in Gefahr sei, was er verneinte, ein Interview.