Laut Medien war es wohl ein "Versehen" der Verbrecher in der Ukraine. Ursprüngliches Ziel der Attacke sollte wohl eine Ukrainische Militämaschine sein. Die Terroristen haben angeblich meherere FlaRak des Typs SA-10 Gainful aus Beständen der Ukrainischen Armee erbeutet. Dieses Muster hat es übrigens vor etlichen Jahren mit einem Glücksschuß geschaft eine U-2 der Amerikaner zu treffen. Diese ist dann im Sauerland niedergegangen.
Ich bin mal gespannt, wie dieser Despot in Russland reagiert. Falls er nichts unternimmt, wird er sich wohl ins globale Abseits schießen. Mal sehen was passiert.
Die Route wurde heute von allen großen beflogen und es scheint wirklich so, dass alle Airlines ab sofort die Ost-Ukraine umfliegen. LH, AF, TK etc. haben schon entsprechende PMs raus gegeben.
MH wird es zwar hart treffen, aber sie sind eine staatliche Airline. Finanziell müssten sie es überleben.
An Bord sollen sich 23 Amerikaner, sowie zahlreiche Niederländer befunden haben. RIP Hoffentlich sind alle vernünftig und wir haben da kein zweites Sarajevo.
@ phartm4940 lo siento mucho, aber ich habe nur den link kopiert und eingefuegt, habe die seite nochmals aufgerufen, evtl. klappt es nicht ueber den link.
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Zitat von YvH im Beitrag #13Also, gesperrt oder nicht gesperrt, der PIC hat der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle einen Flugplan zu übermitteln und, ich schätze mal, dass Malaysian hier wieder in Erklärungsnot kommen wird, auch wenn in dem Gebiet (noch) keine ausdrückliche Flugbeschränkungen gegeben hat.
Nachdem Malaysian schon nach dem Verschwinden von MH 370 in Schieflage geraten ist, stellt sich die Frage, ob die Fluggesellschaft dieses Malheur überhaupt überstehen wird?
Zitat von Ommadawn75 im Beitrag #14Die naechste Frage die sich stellt ist dann auch ob die wirklich abgeschossen wurde oder ob Malaysian ein Problem mit dem technischen Zustand seiner Maschinen hat. Lt. airframes.org war der Vogel 17 Jahre alt, kein Alter in dem Sinne, ok, aber .... Die Bilder auf avherald deuten zumindest darauf hin das sie in der Luft auseinandergebrochen ist. Auf der Karte die dort gezeigt wird laesst sich auch erkennen das zwischen dem letzten Transpondersignal und der Absturzstelle doch einige Distanz liegt. Wuerde man das nach einem Raketentreffer noch schaffen?
Also ich wäre mal ganz vorsichtig mit solchen Vorwürfen gegenüber Malaysian. Der Luftraum war zu der Zeit durch keinerlei NOTAM oder ähnlichem gesperrt oder restricted. Da sind allerlei Airlines durchgeflogen zuvor (mit Sicherheit auch andere renomierte Airlines wie LH, BA, etc....) - also das kann man MAS bestimmt nicht zum Vorwurf machen!
17 Jahre ist jetzt noch kein riesiges Alter für einen Flieger, sofern er gut gewartet wird, und auch hier würde ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen wollen, was die Unfallursache anbelangt. Und wer mag von uns schon groß zu unterscheiden, wie die Trümmerteile eines abgeschossenen Fliegers ausschauen, im Gegensatz zu einem Flieger der einfach so in der Luft auseinandergefallen ist/explodiert ist. Das wissen wohl selbst die Unfallexperten nicht.
Hier denken wohl manche: "ach asiatische Airline - die können eh nix" - aber dem ist sicherlich nicht so. Ich habe tagtäglich mit denen zu tuen und die sind nicht wirklich besser/schlechter wie andere Airlines weltweit. Ich bitte deshalb das ganze hier etwas sachlicher zu diskutieren und nicht wild rum zu spekulieren
Zitat von BA937 im Beitrag #21[quote="YvH"|p30894]...
17 Jahre ist jetzt noch kein riesiges Alter für einen Flieger, sofern er gut gewartet wird, und auch hier würde ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen wollen, was die Unfallursache anbelangt. Und wer mag von uns schon groß zu unterscheiden, wie die Trümmerteile eines abgeschossenen Fliegers ausschauen, im Gegensatz zu einem Flieger der einfach so in der Luft auseinandergefallen ist/explodiert ist. Das wissen wohl selbst die Unfallexperten nicht.
Hier denken wohl manche: "ach asiatische Airline - die können eh nix" - aber dem ist sicherlich nicht so. Ich habe tagtäglich mit denen zu tuen und die sind nicht wirklich besser/schlechter wie andere Airlines weltweit. Ich bitte deshalb das ganze hier etwas sachlicher zu diskutieren und nicht wild rum zu spekulieren
Doch, Experten können sehr wohl feststellen ob eine Maschine auseinander brach oder explodierte. Man ist in der Lage auch die kleinsten Sprengstoffrückstände nach zu weisen und falls es einen Abschuss gab, dann müssen diese vorhanden sein.
danke herr oberlehrer das nicht alle ueber dermassen profunde kenntnisse verfuegen wenn sie eine ansicht kundtun; aber wenn in einem forum nicht spekuliert werden darf, und es war keine wilde spekulation, und kritik an asiatischen airlines hat hier keiner geaeussert.
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Zitat von BA937 im Beitrag #21[quote="YvH"|p30894]...
17 Jahre ist jetzt noch kein riesiges Alter für einen Flieger, sofern er gut gewartet wird, und auch hier würde ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen wollen, was die Unfallursache anbelangt. Und wer mag von uns schon groß zu unterscheiden, wie die Trümmerteile eines abgeschossenen Fliegers ausschauen, im Gegensatz zu einem Flieger der einfach so in der Luft auseinandergefallen ist/explodiert ist. Das wissen wohl selbst die Unfallexperten nicht.
Hier denken wohl manche: "ach asiatische Airline - die können eh nix" - aber dem ist sicherlich nicht so. Ich habe tagtäglich mit denen zu tuen und die sind nicht wirklich besser/schlechter wie andere Airlines weltweit. Ich bitte deshalb das ganze hier etwas sachlicher zu diskutieren und nicht wild rum zu spekulieren
Doch, Experten können sehr wohl feststellen ob eine Maschine auseinander brach oder explodierte. Man ist in der Lage auch die kleinsten Sprengstoffrückstände nach zu weisen und falls es einen Abschuss gab, dann müssen diese vorhanden sein.
Einspruch Euer Ehren. Ein Beschuss mit einer Rakete muss nicht zwingend eine Explosion zu Folge haben. Es kann eine penetrierende Wirkung vorliegen, bei der nur Teile herausgetrennt werden(Verlust des Höhen-und/oder Seitenruders, bzw. des Tails). Das wäre vor allem denkar wenn, wie von den Seperatisten propagiert, eine Militärmaschine der Ukraine wohl das eigentliche Ziel der Aktion war.
Nicht zu fassen. Vor 4 Wochen bin ich noch da drüber geflogen und letzte Woche meine Eltern mit LH ! Wenn es ein Abschuss gewesen sein sollte, finde ich es echt traurig, dass jetzt noch unschuldige Zivilisten aus anderen Nationen ihr Leben dort verlieren müssen.!!!
Ah meinst Du Gefechtsköpfe, die eine Art Schrotladung verschießen? Aber auch dann müsste sich doch fest stellen lassen ob es ein Gewaltbruch war oder ein sich vergrößender Riss?! Die in Frage kommende SAM (SA-11/BUK) soll laut Wiki einen "HE-Gefechtskopf" haben. Ist das ein explosiver Kopf oder einer der penetriert?
Zitat von BA937 im Beitrag #21Der Luftraum war zu der Zeit durch keinerlei NOTAM oder ähnlichem gesperrt oder restricted. Da sind allerlei Airlines durchgeflogen zuvor (mit Sicherheit auch andere renomierte Airlines wie LH, BA, etc....) - also das kann man MAS bestimmt nicht zum Vorwurf machen!
Richtig! Keine NOTAM, keine Sperrung und keine Einschränkungen des besagten Luftraums ABER, jede Airline, AF, EK, KL, LH, TK und wie sie alle heißen, die täglich über dieses Gebiet fliegen (mittlerweile muss man flogen schreiben) haben einfach die Tatsache ignoriert, dass sie ein Kriegsgebiet überflogen in der die "Machthaber" sogar davor gewarnt hatten es nicht zu tun!
Nach meinem Dafürhalten haben somit ALLE Airlines grobfahrlässig gehandelt!! Alles geht immer solange gut, bis es irgendwann mal schief geht und, das war heute der Fall. Jetzt überfliegt keiner mehr das Gebiet, alle machen den Großen Bogen herum und der Luftraum wurde mittlerweile gesperrt. Eine Schande, dass 290 Menschen ihr Leben dafür lassen mussten.
Zitat von dokur im Beitrag #27Ah meinst Du Gefechtsköpfe, die eine Art Schrotladung verschießen? Die in Frage kommende SAM (SA-11/BUK) soll laut Wiki einen "HE-Gefechtskopf" haben. Ist das ein explosiver Kopf oder einer der penetriert?
HE steht für "High Explosive" und der Gefechtskopf hat einen effektiven Zerstörungsradius von 17 m!
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