ich habe heute von einem Bekannten gehört (der von einem anderen gehört hat), dass die Luxaviation Germany (ehemals Fairjets) ihre Wartungsaktivitäten in PAD ausbauen will und ihre Dienste auch anderen Airlines anbieten möchte, u.a. auch Liniengesellschaften. Hat da irgendwer Infos zu, oder weiß, ob da etwas dran ist? Hat die Luxaviation die Berichtigung auch Maschinen beispielsweise vom Typ A320, oder B737 warten zu dürfen?
Die Luxaviation hat keine Flugzeuge in dieser Größenordnung! Darüber hinaus steht zwar Luxaviation am Hangar, neuer Mieter mit Maintenance Hintergrund ist jedoch die Skyline Aviation die den grösseren Teil des Hangars angemietet hat. Nach meinen neusten, heute erhaltenen Informationen,möchte das Unternehmen A-Checks, Triebwerks- und Fahrwerkswechsel nur an A320 für Airlines anbieten, die PAD nicht anfliegen. Diese Informationen habe ich von einem ehemaligen Kollegen, der dort zum Vorstellungsgespräch war. Ehrlich gesagt, frage ich mich welche Airline will und soll extra seine Flieger für solche Arbeiten nach PAD bringen? Die grossen Airlines machen das selber und die Osteuropäischen bekommen so etwas im Osten wesentlich günstiger. Da müsste man schon unter Tarif arbeiten, damit sich allein der Positionierungsflug nach PAD lohnt.
Das kommt noch dazu, das man das Flugzeug zukünftig durch ein grosses Tor vom Flughafen rollt, d.h. aus dem Sicherheitsbereich. Selbiges gibt es in Dresden bei den Elbe Flugzeugwerke. Resultat: Nach der Maintenance muss der Flieger einer umfangreichen Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden um den Flieger dann wieder in den Flughafensicherheitsbereich zu bekommen. Warum man so etwas gemacht, wissen wohl nur die Entscheidungsträger. Ein schnelles Ein- und Aushallen wie früher, ist so nicht mehr möglich. Eigentlich Schade. Aber man wird wichtige Gründe hierfür gehabt haben!!
Ich weiss ja nicht wie viele Arbeitsstunden für so einen Check veranschlagt werden, aber es vielleicht weniger aufwendig die zahlreichen Mitarbeiter bei täglicher Ankunft einem Sicherheitscheck zu unterziehen als einmal die Maschine beim Aushallen!
A-Checks sind kleinere unterschiedlich grosse Checks, die wir früher mit wenigen Leuten innerhalb von 4-6 Stunden gemacht haben. Normalerweise macht man diese Checks während eines Overnights. Auch Triebwerkswechsel macht man innerhalb von maximal 10 Stunden. Fahrwerkswechsel dauern etwas länger, sollten aber auch nach 3-4 Tagen durch sein, denn für eine Airline ist bekanntlich Zeit = Geld. Schon zu AB Zeiten hat sich das zusätzliche Positionieren der Flieger extra für solche Arbeiten nicht gelohnt!!
[Spekulatius]Vielleicht landet ja demnächst ein kleiner Scheich mit seinem großen Privatjet, der sich als Eigentümer outet und nicht weiß wohin mit seinem vielen vielen Geld [/Spekulatius]
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