Ich würde mich freuen wenn auch hier aus dem Forum rege Teilnahme erfolgen würde - ich finde das ist echt eine super Sache und ich finde das toll das der Airport soetwas realisiert hat.
Also - legt los und lasst uns eure schönsten Bilder sehen - diesen Monat sind Nightshots dran !
Ist das nicht etwas blöd, dass man von Anfang an abstimmen kann? Dann haben die zuerst hochgespielten Bilder einen großen Vorteil. Besser wäre ein bestimmter Termin als Einsendeschluss und Abstimmung ab dann...
ich finde es bisher echt schade das die Teilnahme ehr zu wünschen übrig lässt. Gerade hier im Forum sollten doch genügend Leute sein die ein paar schöne Aufnahmen zur Hand haben.
Mir würden aus dem stehgreif für jedes Thema etliche Bilder einfallen - aber ich darf als Mitarbeiter nicht teilnehmen.
Ständig wird gemeckert, jetzt tut der Airport mal was explizit für die Spotter und dann nimmt keiner Teil. Das finde ich echt schade und es muss sich hinterher keiner wundern wenn so etwas nie wieder stattfinden wird. Neben Ruhm und Ehre gibt's auch das Bild auf Acryl für die Wand und ein Monatsbild im Kalender 2018
Zitat von sascha im Beitrag #3Ständig wird gemeckert, jetzt tut der Airport mal was explizit für die Spotter und dann nimmt keiner Teil.
Tja, jetzt tut der Airport was für die Spotter aber, erst nachdem man uns fast jede Möglichkeit genommen hat noch passablen Bilder zu schießen.
Zitat von sascha im Beitrag #3Mir würden aus dem stehgreif für jedes Thema etliche Bilder einfallen - aber ich darf als Mitarbeiter nicht teilnehmen.
Das glauben wir dir gerne, wir würdigen (ohne Scherz) die Qualität deiner Aufnahmen nur, nicht jeder hat die Möglichkeit sich von der "GAT-Terrasse" den besten Blickwinkel und die besten Lichtverhältnissen auszusuchen, ... das wiederum, dürfen nur die Mitarbeiter .
Sorry - aber der Airport kann sich auch nicht gegen Auflagen der zuständigen Behörden stellen - wenn die Bez. Reg. sagt da kommt Glas und Zaun hin ist das leider so - Alternative wäre die komplette Schließung der Terrasse gewesen.
Mir geht es nicht darum das meine Bilder gewürdigt werden - aber es gibt genug Spotter die auch hervorragende Aufnahmen "von draußen" machen, daher finde ich es schade das nichts kommt .....
Zitat von sascha im Beitrag #5Sorry - aber der Airport kann sich auch nicht gegen Auflagen der zuständigen Behörden stellen - wenn die Bez. Reg. sagt da kommt Glas und Zaun hin ist das leider so - Alternative wäre die komplette Schließung der Terrasse gewesen.
Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass die Auflagen anscheinend in DTM strenger sind als bspw. in DUS, wo es wesentlich mehr Betrieb, Spotter und Besucher gibt, die nicht mit Glasscheiben vom Vorfeld getrennt sind
Die Auflagen sind an allen deutschen Flughäfen gleich, entweder Glasscheibe und Kontrolle wie beim Einchecken, hat dann wieder etwas mit den Kosten die die Flughäfen haben zutun, glaube nicht das DTM sich es leisten kann 2 Leute an Sicherheitsschleuse und eine Person der Terassenkontrolle macht, dann die Frag ob soviel Leute auf der Terasse sind bzw gehen. Gruss Jürgen
Zitat von Juergen im Beitrag #8Die Auflagen sind an allen deutschen Flughäfen gleich, entweder Glasscheibe und Kontrolle wie beim Einchecken, hat dann wieder etwas mit den Kosten die die Flughäfen haben zutun, glaube nicht das DTM sich es leisten kann 2 Leute an Sicherheitsschleuse und eine Person der Terassenkontrolle macht, dann die Frag ob soviel Leute auf der Terasse sind bzw gehen. Gruss Jürgen
Und exakt das ist der Grund. Kontrolle, Eintritt - dann keine Scheibe. Aber wer geht dann auf die Terrasse? Und vor allem wer bezahlt den ganzen Zirkus wo Geld ja gerade am Airport üppig vorhanden ist. Also bleibt nur strikte Trennung durch Scheibe und Zaun oder ganz zu. Also sollten wir froh sein, bzw. die "normalen" Besucher froh sein, das es die Terrasse noch gibt.
Für Spotter gibt es jede Menge stellen um super Fotos zu machen. Die Terrasse war schon im Jahr 2000 eine der schlechtesten Möglichkeiten, es sei denn man kletterte auf den alten Geländern oder Stromkästen, oder man brachte sich eben eine Leiter mit.
Bis 15/16 Uhr gibt es super Stellen im Anflug, am Parkplatz P3, an der Frachthalle, am alten Mitarbeiterparkplatz (jetzt Logistiker), am P2 bei 24 Betrieb - ebenfalls bei 06 Betrieb.
Für Nachtaufnahmen ist die Stelle am P2 nach dem Pushback von Pos 2,3 oder 4 ideal. An Pos. 8/9/10 kann man passable Nachtaufnahmen vom Parkplatz der Logistiker machen.
Abends kann man line-ups auf die 24 von der großen Wiese am P3 machen - oder Anflüge von beiden Richtungen auf der Nordseite.
Nein es liegt am Verkehr. Nahezu alle meine Bilder vom DTM sind Jahre alt als es noch außergewöhnliche Charter und CL-Flieger gab. Irgendwann wird der 100. WIZZ A320 oder immer die gleiche GWI-Kiste langweilig.
Irgendwie finde ich wird das ganze Thema albern, es geht nicht darum welche Maschine 100 mal gemacht wurde sondern das man mitmacht oder es sein lässt, Gruss Jürgen
Ich habe mir gerade die Teilnahmebedingungen durchgelesen, und die Informationen unter dem Punkt "Technische Vorgaben für die Teilnahme" stören mich. Dort steht folgendes:
Für den Druck hinter Acrylglas in der Maximal-Größe von 80 cm x 60 cm ist eine Bildgröße von mindestens 4.000 x 3.000 Pixeln ist einzuhalten, um im Gewinnfall optimale Druckergebnisse sicherzustellen. Der Dortmund Airport ist in diesem Zusammenhang bei Bedarf berechtigt, das Siegerfoto eines Monatsgewinners in einer druckfähigen Version anzufordern. Sollte keine entsprechende Bilddatei lieferbar sein, wird automatisch der nächstplatzierte Teilnehmer zum Gewinner des Monats ernannt.
Dieser letzte Satz stört mich so ziemlich. Vor allem bei älteren Bildern ist es so, dass die geforderte Mindestgröße nicht eingehalten werden kann. Damit disqualifizieren sich automatisch sehr viele Bilder die man in der Vergangenheit gemacht hat. Das finde ich sehr bedauerlich und ärgerlich. Vielleicht sollte der Flughafen diesen Punkt überdenken und gegebenenfalls anpassen.
Schätze da hat schlichtweg keiner drüber nachgedacht. Teil das doch dem Flughafenteam kurz mit, da wird sich bestimmt was regeln lassen. Ist ja sehr plausibel und verständlich deine Anmerkung
@Sascha ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich überhaupt nicht auf die Aktion des Flughafens, sondern ganz generell darauf dass das Interesse am Spotting in DTM gefühlt nachgelassen hat. Sieht man auch hier im Forum, man vergleiche nur mal die Postinghäufigkeit zwischen PAD und DTM. Man bekommt den Eindruck bei uns gibt es derzeit eine Phase in der viele mal eine Pause und Abstand vom Hobby brauchen.
@Jürgen, finde es gut wenn Du es albern findest. Lachen verbessert das Leben :)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.