Da Niki ja mittlerweile Geschichte ist und bei der LaudaMotion interessante Entwicklungen zu vermelden sind, habe ich dieses Thema neu erstellt. Überraschend hat sich Ryanair bei LaudaMotion eingekauft und man darf einen interessanten Wettbewerb in Wien, aber auch beispielsweise in Düsseldorf erwarten. Da Ryanair ja bereits in Dortmund vertreten ist, kann auch eine zukünftige Wien - Dortmund Verbindung nicht von der Hand gewiesen werden, um WizzAir Paroli zu bieten. Mal schauen, wie sich das zum Winter hin entwickelt.
Ich versuche mal, zusammenzufassen: - Ryanair übernimmt erst 25%, später 75% von Laudamotion - Lauda selbst bleibt an Bord als Chef des Vorstandes - FR will 50 Mio. € investieren (anfängliche Betriebskosten etc.), ab dem Jahr 3 will man profitabel werden - FR verleast kurzfristig 6 Boeings an Laudamotion für den Einsatz in Berlin in diesem Sommer - FR vermarktet ab Winter für Laudamotion - Laudamotion soll auf 30 Airbus-Maschinen wachsen (auch wegen der Airbusse sei Laudamotion für FR interessant, evtl. wolle man so auch mit Airbus anbandeln) - Kooperationen mit Condor und Eurowings sollen vorerst weitergeführt werden (kann ich mir persönlich kaum vorstellen...)
Sowohl für MOL als auch Lauda wohl ein super Deal. Lauda erhält Geld für die Laudamotion-Anteile, dazu Geld zum Aufbau der Airline und Möglichkeiten zur Vermarktung. MOL hat nun einige Slots an Airports wie DUS oder ZRH, dazu ein Vehikel, um in einigen Märkten besser/schneller zu wachsen und evtl. eine "Airbus-Abteilung" in der Flotte aufzubauen. Und das alles zum Schnäppchenpreis, wenn man es in Relation zu Ryanairs Jahresgewinn von über 1 Mrd. Euro setzt.
- Laudamotion solle als österreichische Billigfluglinie mit Hauptsitz Wien etabliert werden - ab Juni 21 Flugzeuge im Einsatz - 9 Stationierungsorte: VIE (4), TXL (4), DUS (6), ZRH (2), CGN (1), NUE (1), FRA (1), MUC (1), STR (1) - Streckennetz mit aktuell 65 Strecken ("Sonnenziele"), ab Winterflugplan sollen dann Citystrecken hinzukommen
Wie der Titel schon sagt, wird die Kooperation zwischen Laudamotion und Condor beendet
- bis Ende pril nutzt LDM das Vertriebssystem der Condor, danach soll nahtlos auf das System der Ryanair umgestellt werden. - Dispatch soll von LDM nun selbst in Wien übernommen werden - es wird Anpassungen im Flugplan geben, welche in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden sollen.
Die 5 Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart werden im Winterflugplan mit eigenen Maschinen der Laudamotion betrieben. Ab Deutschland stehen touristische Ziele im Fokus, ab Österreich werden schwerpunktmässig Städteverbindungen angeboten.
Die Flüge mit Wetlease-Maschinen der Ryanair werden ab dem Winterflugplan nicht fortgeführt.
Zudem stehen im Winter 2018/2019 zusätzlich bediente 6 Flughäfen ab Deutschland während der touristisch schwächeren Zeit bei Laudamotion nicht mehr im Flugplan. Hierzu gehören u.a. Münster, Hamburg, Paderborn, Hannover. Eine Wiederaufnahme im Sommer 2019 ist aber möglich, wie austrianaviation.net meldet.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.