Keine Tochtergesellschaft in Planung. Diese frühere Meldung in der Presse wird von Air Baltic dementiert.
Aber:
"Die Fluggesellschaft prüft laut dem Manager tatsächlich die Etablierung von zumindest einer Basis in West-Europa, allerdings würde diese mit dem bestehenden AOC der Air Baltic und unter der Marke Air Baltic umgesetzt werden."
Zitat von emmdee im Beitrag #1Anmerkung: Würde gut am Flughafen Dortmund passen. (Natürlich auch andernorts)
Das Geschäftsgebiet von AirBaltic überschneidet sich stark mit den am DTM bereits vorhandenen Angeboten von Wizz Air Richtung Baltikum. Man würde bei VNO und RIX in direkte Konkurrenz zu Wizz treten, was man angesichts der Preispolitik von Wizz sicherlich bei der Gründung einer neuen Basis zu vermeiden weiß.
Und AirBaltic ist schon in DUS präsent und hat die Kapazitäten des täglichen DUS-RIX erhöht (733 statt Dash). Ab Winter 2019 dann auch täglich mit dem A220.
733 und Dash sind bei Air Baltic kein Zukunftsthema. Eine Basis mit A220 ist eine andere Dimension. Wobei bisherige Flüge auch weiterhin aus den bisherigen Air Baltic Basen bedient werden könnten. Es geht um neue Märkte. Bin gespannt, in welche Richtung sich das bewegt. Wenngleich das momentan ja nur Überlegungen sind und Entscheidungen zu treffen derzeit verfrüht sein sollte. Wann kommen A220, die nicht kapazitätsmässig in die bisherigen Heimatbasen eingebunden werden können und eine Expansion erforderlich machen?