Hallo zusammen! Ich habe bei den Norddeutschen Spotter eine sehr interessante Grafik gefunden und möchte sie Euch nicht vorenthalten. Selbst wenn die ZA001 am 30. Juni gefogen wäre, würde sie bereits um 301 Tage hinter dem A380 liegen, der für den gleichen Zeitrahmen 1.590 Tage benötigte. Nartürlich kann man beide Flugzeuge nicht miteinander vergleichen, aber hier geht es ausschliesslich um die zeitliche Einordnung der beiden größten Zivilflugzeugprojekte der letzten jahre. Ich glaube die Leute in Finki werden es mit Genugtunug verfolgen wie die Gesichter bei Boeing immer länger werden. Seht Euch die Grafik an, die ich mit Erlaubnis vom Autor hier zeigen darf.
Ich für meinen Teil werde in keine 787 einsteigen, so denn sie in der jetztigen Form eine Zulassung bekommen sollte, und nicht in Teilen völlig neu konstruiert werden muss. Viele im Flugzeugbau tätige Ingenieure zweifeln an der Dauerhaltbarkeit der Konstruktion des GFK-Rumpfes bei so alltäglichen Dingen, wie anstoßende Beladungsfahrzeuge etc., die zu unsichtbaren Rissbildungen führen könnten. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die 787 trotz Kupfergitter die gängigen Blitzschutzvorschriften nicht einhalten können wird. Also wird man für den Vogel entweder die Vorschriften lockern müssen, oder sie würde nicht fliegen dürfen. Bei dem jetztigen Leergewicht hätte man schon fast einen herkömmlichen Aluminiumrumpf bauen können. Die 787 ist ein schönes Flugzeug mit revolutionärem Konzept, aber die muss für mich erstmal in mehreren Jahren Praxiseinsatz zeigen, wie sicher sie ist.
Mittlerweile warnt als einer der ersten 787-Kunden Oman Air die Firma Boeing vor weiteren Verzögerungen. Dann würde man vermutlich die 6 Festbestellungen kündigen und Profiteur könnte dann Toulouse mit A330 sein...
Quelle: ailrliners.de Nachrichten via NRW-Luftfahrt Portal (Portal, was war das noch...? )
Zitat von edlw6 Festbestellungen kündigen und Profiteur könnte dann Toulouse mit A330 sein...
Das wäre gut für Europa, schön alle abziehen und Airbusse bestellen, doch ... laß ich eben in der Zeitung folgendes:
Der Hoffnungsträger Dreamliner B787 soll noch vor Ende 2009 zum Jungfernflug abheben. Durch mehrere Nachbesserungen soll dieses jetzt offensichtlich doch noch dieses Jahr möglich sein. 3 Jahre hängt Boeing mit den den Plänen hinter her. Im 4 Quartal 2010 sollen dann die ersten Auslieferungen folgen.
Es ist soweit, am Dienstag soll um 19:00 MEZ der Erstflug durchgeführt werden. Nach kurzer Verspätung ist dies doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.( wenn es das Wetter erlaubt )
Gerade bei NTV gesehen. Aber nur wenn das Wetter gut ist. Ich hoffe das es nicht wieder als Ausrede genommen wird, wenn der Geier nicht abhebt. Aber es sieht ganz gut aus. Na dann auf einen schönen Fernsehabend.
Auch von mir alles Gute zum Erstflug. Leider war die Übertragung nicht ganz so gut, aber tolle Bilder haben wir sehen können. Ansonsten sieht der Vogel nicht schlecht aus. Und eine Frage an unsere Experten: warum hatte der Flieger hinten am Leitwerk einen kleinen Ballon oder kleinen Fallschirm, was war das für ein Ding???