"Flughafen Dortmund steigert Umsatz und senkt Defizit Mehr Passagiere am Flughafen Dortmund
Der Flughafen Dortmund hat 2007 den Umsatz gesteigert und sein Defizit gesenkt. Die Erlöse stiegen um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 27,7 Millionen Euro, teilte der Flughafen am Samstag (15.03.08) mit. Das Defizit sank von 21,3 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 19,9 Mio. Euro.
Die Passagierzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 130.000 auf rund 2,1 Millionen Fluggäste. Ursache sei u.a. der Einstieg einer neuen Fluglinie. Für 2008 rechnet der Airport mit rund 2,4 Millionen Passagieren."
Steigerung der Passagierzahl um +6,7 % nach ADV aber nur + 4% Steigerung der Erlöse. Und das soll jetzt ein Erfolg sein? Ich würde mal sagen, da wird die anvisierte Steigerungen der Entgelte die Neres vorsieht, woll nicht umgesetzt, sondern weiter Rabatte gewährt.
Hallo Leuts Ich Lese im http://www.EBundesanzeiger.de die Bilanz vom Airport Dortmund. Die letztere ist allerdings von 2006 mit Abgabetermin vom 26.09.2007. Bestimmt ist in diesem Jahr alles Früher? Einfach in die Suchmaske Airport Dortmund Eintippern. Wer sich mit Aktiva und Passiva Auskennt ,ist im Vorteil. Übrigens findet man gleichzeitig die Bilanz der Stadtwerke und auch die von FMO. Gruß Dieter/Meschede
Zu diesem Thema hab eich auch noch eine Meldung in der Online-Ausgabe der Ruhrnachrichten gefunden:
"Billigflieger sorgen für Aufwind am 16. März 2008 19:55 Uhr DORTMUND Am Flughafen geht es weiter aufwärts. Wenn auch in kleinen Schritten.
So verlieh der Geiz der "Startbahn Ruhrgebiet" im vergangenen Jahr einmal mehr Flügel. Dank der Billigflieger stieg die Zahl der Fluggäste auf über 2,15 Mio. (2006: 2,02 Mio.). Ein neuer Rekord.
Das Passagierwachstum schlägt sich auch in der Bilanz nieder. Der Umsatz kletterte um vier Prozent auf 27,7 Mio. Euro. "Wir liegen 2007 voll im Plan" unterstrich Flughafenchef Manfred Kossack (Foto) bei der jüngsten Aufsichtsratssitzung. Einziger Wermutstropfen: Auch beim Schulden machen bleibt der Airport spitze. 19,9 Mio. Euro Miese stehen zu Buche, vornehmlich durch Abschreibungen und Zinsen für das neue Terminal. Allerdings sind das 1,4 Mio. Euro weniger als 2006 (21,3 Mio ). Zur Erinnerung: 2004 schloss der Flughafen noch mit dem Rekorddefizit von 29,8 Mio. Euro ab.
Für 2008 rechnen die Betreiber mit 2,4 Mio. Passagieren. Gleichwohl blickt Flughafenchef Manfred Kossack mit "gemischten Gefühlen" ins neue Jahr. Grund: easyJet verzichtet im Sommer auf eine vierte Maschine. Aus Verärgerung über die "restriktiven Betriebszeiten". 100 Arbeitsplätze gehen dadurch angeblich verloren. Die Hoffnungen ruhen nun auf Germanwings und Wizz Air.
Dass man als Flughafenbetreiber nicht ausschließlich mit Start- und Landegebühren Geld verdienen kann, haben inzwischen auch Kossack & Co. erkannt. Deshalb werden die Geschäfte außerhalb des reinen Flughafenbetriebs (Non-Aviation) ausbaut. So wird der Duty-Free-Bereich auf der Abflugebene für 1,5 Mio. Euro erweitert. Mit im Boot: die Westfalenhallen Dortmund GmbH und die Firma Gebr. Heinemann aus Hamburg.
Damit korrigieren die Flughafenbetreiber offenkundig eine Fehlplanung. So gibt es bislang nur im Ankunftsbereich eine Ladenzeile, mit der seit Jahren aber kein Geld zu verdienen ist. Entlang des dunklen Ganges hat sich noch kein Geschäft lange halten können.
Zum Non-Aviation-Bereich zählen beispielsweise die Vermietung von Parkräumen, Einnahmen aus Mieten und Konzessionen, Gastronomie und Einzelhandel sowie die Vermarktung von Werbeflächen. Schon ein Viertel der Einnahmen kommen aus diesem Geschäft, mittelfristig soll noch eine Schüppe draufgelegt werden. ar"
Wenn ich so schaue, was FMO für 2006 als Verbindlichkeiten ausweist, dann ist das auch nicht so wenig. Man scheint lediglich die Rückzahlungen über einen längeren Zeitraum in niedrigeren Raten zu tilgen. Unter dem Strich schaut das dann in der Bilanz natürlich besser aus.