Naja bei einer Bahnlänge von 1066m, davon knapp unter 1000m zur Landung kann spät aufsetzen auch schon 300m sein... aber schön, dass nichts größeres Passiert ist, der Flugplatz liegt wirklich mitten in der Stadt, ähnlich wie THF!
Mit einer 328 ist das für mich trotzdem ein Kunststück, auch wenn die Bahn knapp 1000m hat. Einen Turboprop bekommt man eigentlich ziemlich schnell abgebremst. Wenn man allerdings die Kiste nicht früh genug auf dem Boden bekommt und dann auf Teufel komm raus noch landen will anstatt durchzustarten, dann kann das vorkommen. Aber vielleicht auch einfach ein technischer defekt, wer weiß? http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16...7lfi/index.html Aber keine vernünftige RESA und dann am Ende noch einen Erdwall, sehr sicher im Falle eines overruns
Man könnte die Bahn verkürzen, dürfte denn aber den Platz ruinieren, da dort trotz der kurzen bahn recht viele Bizzer sind (teils auch Falcon 900), welche auf 800m dann nicht mehr kommen würden... RESA ist in MHG aufgrund der Gegebenheiten unmachbar.
?? Den letzten Beitrag habe ich noch nicht ganz verstanden ??
Meinst Du vielleicht das Parkhaus, von dem man eine sehr nette Aussicht auf das Vorfeld und den Rollweg "A" hat ??????? Dabei gebe ich dir recht. Kenne nur wenige vergleichbare "Aussichtpunkte".
Nun muss ich mich aber auch mal zu dem kleinen Unfall melden. Manche werden mich wieder abstrafen, aber doch zeigte dieser Vorfall das bestehende Problem. Es wird auf einer Piste für die allgemeine Luftfahrt mit Einmots Linienverkehr durchgeführt. Keine Frage, dass die Abmessungen der Bahn für einen Turboprop dieser Größe ausreichen sollte. Doch war es in diesem Fall nicht ausreichend. Glücklicherweise gab es keine Toten oder Schwerverletzte. Aber der Unfall sollte ein Überdenken der Situation an so manchen Flughäfen ergeben. Dieses besondert, wenn man nach größeren Fliegern (B767, A300 usw) schreit. Alles ist auf solchen Plätzen möglich, bis es diese Vorfälle gibt. Für mich persönlich ein Vorfall zu viel.
Übrigens gab es im Jahr 2005 einen ähnlichen Unfall mit einer Do 328 in Aberdeen. Und dort ist die Bahn um einige hundert Meter länger als in MHG.
Der letzte Vorfall dieser Art in Aberdeen war die Folge eines technischen Versagens. Man bekam den Antrieb nicht auf ground idle, sonder man hing auf flight idle. Dadurch gab es zu viel Vortrieb und der reverser war gesperrt. In dem Falle gab es ebenfalls eine Vollbremsung, die nicht ausreichend war. Wenn ein technischer Defekt vorliegt, können 4000m Bahn zu kurz sein. Das Problemvon MHG ist nicht die Bahnlänge, sondern die überhaupt nicht existenten Sicherheitsflächen. Und eine Sache, in der ich Dir vollkommen widersprechen muss: Wenn eine 763 bei gleichem Einsatzprofil weniger Bahn zu Start und Landung benötigt, wie eine 738, was bitteschön spricht dann dagegen, diese im Bedarfsfalle auch einzusetzen?