Die Flugzeugtypen B 757, A 321 und B 737-900 können bei nasser Bahn in DTM nicht landen. Es gab schon einige diversions deswegen nach CGN, PAD, DUS und FMO ...
letzrige Woche musste ne 737-900 von sky die von AYT kam nach FMO ausweichen, weil es mal wieder geregnet hat.. ich denke, dass wird heute wieder nichts, so wie es aussieht.
Ganz davon ab, dass 757 und A321 schon bei Schlechtwetter hier gelandet sind, 757 schon längere Zeit aufgrund der Wirbelschleppen nicht mehr hier landen darf und die 739 sowieso nen Sonderfall ist, was Performance angeht, würde mich mal interessieren, woher Du diese Weisheit beziehst?
Stimmt, bei nasser Bahn ginge das bei manchen (edit, typo) Typen wirklich nicht. Aber unsere Bahn ist eben nicht nass wenn sie nass ist, und deshalb gehts trotzdem. Ich vermute mal, der Cpt. kannte sich hier entweder nicht aus, oder flog früher mal bei HF.
Das Thema nasse Bahn ist viel diffiziler, als es den Anschein macht: Maßgeblich ist, was im Handbuch steht. Der Anti-Skid Layer heißt nicht, dass es andere Performance - Werte gibt. Das gibt es nach JAR - OPS 1 nur für eine Bahn mit Querrillen, wo das Wasser abfließen kann. Dann kann man die Werte für "Trocken" nehmen, wenn es so veröffentlich ist, was aber nicht der Fall ist. Auch, wenn unser Belag gute Bremswerte aufweisen soll bei Regen.
Wenn es also regnet, muss ich die Werte von nasser Bahn nehmen und dann fließen wieder alle Faktoren ein: dann hängt es vom Landegewicht ab, aber natürlich auch den meteorologischen Bedingungen. Dabei muss ich in der Konfiguration auf 67% der verfügbaren Landestrecke zum Stehen kommen können, ansonsten geht es nach PAD oder FMO oder CGN. Im Grunde ist das wie beim Start mit der ASDA.
Das LFZG - Muster spielt dabei kaum eine Rolle, jedes Muster hat seine Vor- und Nachteile. Entscheidend ist, was der TWR ansagt und was im Handbuch steht. Sonst ist es ein Spiel mit dem Feuer.
So ist es... Und ein Tower würde nicht trocken sagen, trotz Anti-Skid und was auch immer noch auf so einem Belag zu finden ist, wenn da offensichtlich Wasser auf der Bahn ist...