Heute fand der Bürgerentscheid in München statt. In diesem Entscheid wurde darüber abgestimmt, ob die Stadt München als Teileigentümer des Flugahfens a) den Bau der 3. Bahn unterstützen Soll und b) ob sie von ihrem Vetorecht gegen den Bau gebrauch machen soll. Da diese beiden Fragen ja doch konträr sind gab es eine Stichfrage. Momentan laufen noch die Auszählungen. Hier kann man sich die vorläufigen Ergebnisse ansehen. Bislang sieht es eher schlecht aus für den Flughafen.
55% haben sich gegen den ausbau ausgesprochen. Respekt, die Bevölkerung so mit einzubeziehen und nicht über deren Köpfe zu entscheiden. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für DTM, die uns sogar gut aussehen ließe. Aber da die Grünen das natürlich wissen, ist das mit denen nicht zu machen. Trotzdem, ich sehe in den Träumen 70% für 3.000m und 23 Uhr und ich habe nichts geraucht.
Zitat von Gerhard55% haben sich gegen den ausbau ausgesprochen. Respekt, die Bevölkerung so mit einzubeziehen und nicht über deren Köpfe zu entscheiden. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für DTM, die uns sogar gut aussehen ließe. Aber da die Grünen das natürlich wissen, ist das mit denen nicht zu machen. Trotzdem, ich sehe in den Träumen 70% für 3.000m und 23 Uhr und ich habe nichts geraucht.
Hallo!
Vielleicht liegt es an den Tabletten?? mal im ernst, das mit dem mitspracherecht in Bayern sollte schule machen. Es gibt genug Beispiele wo der Bürger einfach übergangen wurde und nachher will es keiner gewesen sein.
Also ich finde es auch gut, dass die Beteiligung in München mit über 30% relativ hoch war dafür, dass es die Münchener nicht direkt betrifft. Aber das Thema scheint schon als wichtig wahrgenommen zu werden. Für MUC natürlich ein Rückschlag, aber keine absolute Katastrophe. Mit zwei Bahnen kann man bedeutend mehr Verkehr abarbeiten, als es derzeit gibt (Extrembeispiel LHR mit knapp 70 Mio. Pax). Aber langfristig könnte MUC dadurch die Möglichkeit genommen werden, in die Weltklasse-Liga der wichtigsten Airports aufzusteigen, weil LH und die Star Alliance Partner nunmal für ihre Umsteigerwellen mehr Slots zu bestimmten Zeiten gut gebrauchen könnten. So findet Wachstum vielleicht stärker an Airports statt, wo man bessere Möglichkeiten hat.