Die Entscheidung vom Aufsichtsrat für den Ausbau ist schon mal ein gutes Zeichen und lässt ein bisschen Hoffnung aufkommen. Fragt sich nur wie schnell man die Pläne realisieren kann...
Aber was einen ja schon wieder zum schmunzeln bringt, sind die üblichen Kommentare der SGF die noch am gleichen Abend unter dem Artikel auf der Webseite gepostet wurden...
"Geht es streng nach den Buchstaben des Gesetzes, muss der Rat dazu gar nicht gefragt werden. Direkt hält die Stadt nur 26 Prozent der Anteile..."
"Deshalb soll die politische Absicherung der Aufsichtsratsbeschlüsse erst dann erfolgen, wenn beiden Vorschlägen die Zustimmung sicher ist. Bis die Absprachen über die künftigen Haushalte der Stadt..." DerWesten 07.06.2010
Jetzt werden erstmal die rechtlichen Fragen und Auflagen geprüft, wenn das alles erledigt ist und die "heiße Phase" kommt, wird man sich die Zustimmung holen(müssen).
Wobei ich davon ausgehe das die Zeitenänderung bis zum WF 2012/13 stehen könnte...der Bahnausbau eher 2025!! FMO ist im 17Jahr!! nach Antragsstellung und haben nicht im Ansatz die BI wie DTM....
Interessant werden heute und in den nächsten Tagen die Kommentare unter dem Zeitungsartikel...die "Spezies" fehlen ja noch...
Selbst wenn der Rat zu einer Verlängerung auf 2300m zustimmen sollte, dann gefühlt nicht in diesem Jahr (somit hätte man eine Genehmigung frühestens 2017 oder 2018). Bei den Zeiten denke ich schon, dass das spätestens im Herbst in trockenen Tüchern sein könnte. Sollte der Beschluss des Rates bezgl. der zugestandenen Betriebszeitenänderung abweichend ausfallen, dann müsste man in meinen Augen auch vom Aufsichtsratsbeschluss abweichend dem Ratsbeschluss folgen, weil Münster sonst wahrscheinlich nicht aktiv wird. Wären mehr als 2300m mit verhältnismäßig wenigen Auflagen verbunden, denke ich, dass man das auch zu benatragen versucht hätte. Aber alleine der Unterschied in Sachen Lärmschutz-Investitionen zwischen 2300m und den 2800m ist so immens, dass es sich auf lange Sicht im Gegensatz zu den 2300m vermutlich niemals lohnen würde.
wunderbar, hoffentlich werden die Landezeiten bis zum Winterflugplan umgesetzt, so dass unsere neuen Airlines die uns bis jetzt noch nicht angeflogen haben, DTM auf´s "RADAR" bekommen.
Damit werden wir einen gute Alternative gegenüber DUS, mit schnelleren Abfertigungszeiten, Einscheckzeiten und die START&LANDEbahn ist darüber hinaus genau so lange auf wie die von DUS!!
Dann in 2020 noch kleine 300m dran, und wir können USA bedienen...
Erstmal müssen die Rathausbesetzter zustimmen, damit Münster sich des Änderungsverfahrens für die Betriebszeiten annimmt. Der Winterflugplan 2012 wäre dann vermutlich realistisch. Mit zwei Jahren Vorlauf könnten die Gesellschaften dann schon ganz gut planen. Ich denke, dass dann (rein hypothetisch) zum Sommer 2013 ST und/oder HHI einen Flieger nachts hier hin stellen könnten. Flüge ankommend aus MUC kurz nach 22 Uhr wären auch nicht übel. Aber mal schauen und hoffen, dass die neuen Betriebszeiten möglichst bald und problemlos umgesetzt werden können. Vor regulären Starts zwischen 22 und 23 Uhr bräuchten sich wohl die wenigsten zu fürchten. Wenn man sich den niedrigen einstelligen Bereich solcher Flüge ab CGN oder SXF anschaut, dürfte das hier eher die absolute Ausnahme sein.
ne Andreas, die Sesselpupser(Achtung Ironie) müssen gar nicht zustimmen, Münster müßte auch so aktiv werden, wenn die GF die Anträge stellt(siehe weiter oben). War da mal nicht so ein Fall in Essen, der GF hatte es eigenmächtig gemacht??. Es ist aber nicht ganz so klar was der Aufsichtsrat tatsächlich gesagt hat: die Zustimmung des Rates zur Antragsstellung einholen oder erst wenn alle Auflagen und Kosten klar sind. Der Rat könnte erstmal außen vor bleiben. Die Formulierung vom Aufsichtsrat ist leider überall recht schwammig wieder gegeben worden...
Den genauen Wortlaut habe ich leider auch nicht vorliegen...
Es ist so, dass man sehr wohl ohne den Rat in Münster die Änderungen beantragen könnte. Allerdings möchte man (wie es heißt) in Münster zur Planungssicherheit gerne einen Beschluss des Rates haben, um nicht völlig eine langwierige Genehmigung anzustoßen, die dann nicht umgesetzt werden könnte, falls der Rat sich quer stellt.
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