ne also so viel täuschen kann ich mir nich vorstellen Ich wohne in der Schwarzen-Ewald-Straße... ca ein Kilometer vom Rodenberg Center weg. Das hab ich ja schon mitkalkuliert.
Wenn ich aus dem Garten Richtung Westen gucke, drehen die Flieger wirklich fast über mir ein.. Aber nur fast.
Naja mich solls nicht stören Hab hier immer eine sehr schöne Sicht
Ich muss dich leider enttäuschen Zappendorfer. Wenn jemand darauf achtet, dann die Fluglotsen- egal ob Tower- oder Approachlotsen. Das kann dir das Team aus dem Tower auch definitif garantieren.
Manchmal ist einfach die Wetterlage daran schuld, dass wir die Höhe und Distanz eines Flugzeugs falsch einschätzen und leider fällt es dem Menschen grundsätzlich schwer, die Entfernungen von Objekten in der Luft genau einschätzen zu können, da ihm die fixen Orientierungspunkte am Himmel fehlen.
Spex hat die Auflagen für einen Sichtanflug schon beschrieben. Die einzigen Ausnahmen davon, die allerdings sehr selten in Anspruch genommen werden, sind durch mehr Sicherheit im Einzelfall begründet, wenn z.B. dadurch ein Gewitter im mittleren Endanflug umflogen werden kann oder aufgrund eines Notfalls. Eine Spannweite unter 24m und eine Anflugkategorie von B oder niedriger erlaubt, wie gesagt, grundsätzlich einen kürzeren Sichtanflug (siehe Walter oder auch mal die ein oder andere Citation).
Hätte ich nochmal in die Karten geschaut, wäre mir der Fehler mit der Spannweite nicht unterlaufen.
Fakt ist aber, dass die Entfernung eingehalten wird und man verschätzt sich als Beobachter wirklich leicht. Mit einem A320 oder einer 737 möchte man auch freiwillig nicht unbedingt weniger, als 4 Meilen auf den final eingedreht sein. Je näher man anfliegt, um so eher besteht die Gefahr, dass die Höhe und Ausrichtung zu Bahn nicht optimal stimmen und man in den Bereich eines non stabilized approach kommt, was einen go-around zur Folge hätte.
Zu der Tatsache, wie subjektiv Einschätzungen so sein können, hier mal ein Beispiel: Da meinen Leute aufgrund der relativ niedrigen Überflughöhe immer wieder, dass die AN-2 ziemlich laut sei. Fakt ist aber, dass die AN-2 eines der leistesten Flugzeuge ist, die hier verkehren, und das trotz der teilweise geringen Flughöhe.
Muss ich mich wohl wirklich geschlagen geben. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto aus meinem Garten
Aber den schönsten Anflug hatte 2005 einmal ne 757 von Atlas auf der 06 gemacht. Die kam definitiv näher als 4 Meilen auf die Bahn gedreht... verabschiedete sich aber auch wenig später für einen go-around. ich glaube die hatten ein medical an bord
Jau, Medical an Bord, kurzen Anflug erbeten und viel zu hoch rein gekommen. Ich mein, die Karre hat auch nen 360° Turn über Aplerbeck geflogen, weiss ich aber nicht mehr genau, ob das der selbe Fall war.
hey, teiweise kommen die maschienen über schwerte rein!schwerte liegt ja nicht gerdae weit weg vom airport habe schon zwei mal beobachtet wie easy und wizz mit ausgefahrenen fahrwek über über die city fliegen beide kamen aus südlicher richtung flogen dan weiter richtung norden und paar sekunden später eine scharfe rechts kurve richtung 06!!! sowas sieht ma nicht jeden tag