"Bei Eurowings droht Stellenabbau Bei der Dortmunder Fluggesellschaft Eurowings droht ein Arbeitsplatzabbau. Das kündigte TUI-Chef Michael Frenzel in einem Interview an. Die Verhandlungen über einen Zusammenschluss von Germanwings, Eurowings und TUIfly stünden kurz vor dem Abschluss, so Frenzel bei der TUI-Hauptversammlung. Bei allen drei Fluggesellschaften soll es offenbar zur Streichung von Stellen kommen. Der Dortmunder Albrecht Knauf soll 20 Prozent an der neuen Airline halten. Eurowings und Germanwings beschäftigten in der Hauptverwaltung am Dortmunder Flughafen bislang rund 400 Mitarbeiter."
Also ich sage nur: die EW-Flotte wird größer. Lasse ich jetzt mal einfach im Raume stehen... Und mit TUIFly und Germanwings hat der Flugbetrieb von EW (und somit auch ein Großteil derer, die in der Verwaltung in DTM sitzen) rein gar nichts zu tun.
Bei der Fusion von Unternehmen wird oft als erstes beim Wasserkopf, also bei der Verwaltung, eingespart. Diese braucht man nicht mehr doppelt oder dreifach. Da wird ein Standort gewählt, der die komplette Verwaltung übernimmt, eventuell wird einigen Mitarbeitern aus den anderen Standorten angeboten dorthin zu wechseln. Der Rest wird dicht gemacht. So kann es auch gehen.
Zitat von buspipAlso ich sage nur: die EW-Flotte wird größer. Lasse ich jetzt mal einfach im Raume stehen... Und mit TUIFly und Germanwings hat der Flugbetrieb von EW (und somit auch ein Großteil derer, die in der Verwaltung in DTM sitzen) rein gar nichts zu tun.
Das würde ich so nicht sagen. Gerade da lassen sich sehr viele Einsparungen machen. So könnte man alle Flugabläufe etc.von einer Verwaltung aus koordinieren. Und da werden HF und GWI wohl die besseren Karten haben. Aber abwarten was passiert.
Bitte vergeßt nicht, dass EW als Lufthansa Regional operiert, also ein komplett anderes Geschäftsfeld bedient, als die Billigflieger. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Bei diesem ganzen Zusammenlegungsquatsch wird EW nur als Kopf einer Holding benötigt, sprich man braucht auf dem Papier jemanden, der an der Spitze steht, und das kann nur EW sein (da Germanwings ja "nur" eine Tochter ist und Herr Knauf das Geld hat).