Ich glaube, bevor man darüber spekuliert, sollte man erst einmal abwarten, wie sich das ganze Projekt entwickelt. Die ganze Unternehmung ist ja noch nicht einmal final in trockenen Tüchern - da wird es noch viele Details zu klären geben. Zunächst einmal dürfte man sich auch erst auf die Langstrecken ex Köln/Bonn konzentrieren und versuchen, dort einigermaßen Geld zu verdienen.
Eine Paderborn-Anbindung käme sowieso frühestens erst Ende 2016 in Frage, da die Umzeichnung von Germanwings in Eurowings erst im 3. Quartal 2015 durchgeführt wird. Zudem hat man derzeit einen Flieger in DTM stehen, den man sicher nicht von heute auf morgen abziehen wird, wo Air Berlin dort die Segel gestrichen hat.
Wünschenswert wäre es natürlich, aber unter den derzeitigen Rahmenbedingungen bin ich da sehr skeptisch. Den München-Zubringer wird man vermutlich auch nicht durch Eurowings ablösen, da man dort mit einer A320-Flotte fliegen wird. Die "Brummer" bekommt man zwischen Paderborn und München wahrscheinlich nicht wirklich kostendeckend geflogen bei der derzeitigen Auslastung, selbst wenn Eurowings günstiger als CityLine operieren wird. Da ist man bei der derzeitigen Kapazitätsausweitung in der Zentrale in München ja schon skeptisch.
Und in Sachen Touristik wird sich Condor vermutlich auch nicht so einfach die Wurst vom Brot nehmen lassen.
Ich finde auch, dass derzeit noch so einiges im Unklaren ist, daher kann man zu vielen Punkten noch gar nichts Fundiertes sagen, sondern kann höchstens Vermutungen äußern.
Logisch erschließbar sind aber die strategischen Hintergedanken von LH. Was soll das überhaupt mit Eurowings? Letztlich hat das LH Management gestern in den Medien eingestanden, dass man sich mit der Plattform Germanwings auf Dauer nicht halten kann im LCC-Sektor, da zu teuer. Es wurde eindeutig gesagt, mit Eurowings lasse sich deutlich günstiger produzieren. Die LCC stoßen mittlerweile immer mehr auch an mittlere und große Airports vor. Easyjet baut eine Präsenz in HAM auf, Ryanair in CGN - nur als Beispiele. Weitere Airports wie STR sollen in fortgeschrittenen Gesprächen mit LCC sein. An solchen bedeutenden Standorten wird LH in Zukunft noch viel stärker als jetzt mit der LCC-Konkurrenz im Wettbewerb stehen. Die Verteidigung solcher wichtiger Standorte wird bei LH Priorität haben. Daher muss eine wettbewerbsfähige Plattform her, diese soll nun Eurowings sein (keine Ahnung, ob das gelingen wird).
Wachstum in der Fläche deutet sich dabei meiner Meinung nach nichtmal im Ansatz an, sondern wird eher durch größeres Fluggerät an den zentralen Standorten erfolgen. Demnächst muss man ex DUS, HAM usw. auf vielen Strecken nicht mehr CRJ900 füllen, sondern A320, das deutet eher auf eine weitere Konzentration auf die großen Standorte. Außerdem scheint man auch Pläne fürs Ausland zu haben und wird sich nicht nur auf Deutschland konzentrieren (zumindest wenn das Konzept aufgeht - man hat wohl nicht umsonst den Namen Eurowings gewählt).
Also kurz gesagt, nein, ein Eurowings-Engagement in PAD sehe ich nicht, passt nicht zur Strategie und bei einer reinen A319/A320-Flotte fehlt passendes Fluggerät.
Die Langstreckenpläne muss man meiner Meinung nach vom gerade genannten Themenkomplex getrennt sehen. Hier will LH im wachsenden Bereich der privaten Interkontreisen, wo oft nur nach Preis entschieden wird, ein Wörtchen mitreden, das hat mit dem innereuropäischen Wettbewerb (noch) wenig zu tun, sondern ist eher eine Abrundung des Produktportfolios nach unten (LH im Langstreckenpremiumsegment an den großen Drehkreuzen, Eurowings eher im Billig- und Urlaubssegment).
Germanwings hat ja bereits die Streichung der Strecken von Memmingen nach Berlin und Hamburg zum 26.02.15 verkündet. Weil die CRJ 900 zum März 2015 Geschichte sind.
Sehe momentan großen Bedarf für Regionalfluggesellschaften, wieder im deutschen Markt Fuß zu fassen. Nachdem sich die LH-Group von einigen Flughäfen verabschieden dürfte.
Zitat von emmdee im Beitrag #4Sehe momentan großen Bedarf für Regionalfluggesellschaften, wieder im deutschen Markt Fuß zu fassen. Nachdem sich die LH-Group von einigen Flughäfen verabschieden dürfte.
So wie einst RFG und NFD. Diese beiden Regioairliner haben seinerseits den Markt gar Revolutioniert! Das angesagte Fluggerät sind immer noch die ATR's. Name RegionalFlugDeutschland z.B.